Rolf Meyertöns: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K (Rechtschreibfehler behoben)
K
 
Zeile 5: Zeile 5:
 
===Quellen===
 
===Quellen===
 
*Lexikon Katholisch-apostolische Gemeinden, Berlin 1984
 
*Lexikon Katholisch-apostolische Gemeinden, Berlin 1984
 +
 +
{{DEFAULTSORT: Meyertöns, Rolf}}
 +
[[Kategorie: Person]]
 +
[[Kategorie: Katholisch-Apostolischer Geistlicher]]

Aktuelle Version vom 2. Dezember 2012, 11:56 Uhr

Rolf Meyertöns (*1869 in Ostfriesland, † 18. März 1959) war der letzte Priester der Katholisch-apostolischen Gemeinden in der DDR.

Er wurde in Ostfriesland geboren und kam als Jugendlicher zur KAG, wo er als Diakonevangelist im Evangelistenwerk im Bückeburger Land tätig war. Als dieses 1901, nach dem Tod des letzten Apostels, aufhörte nach außen zu wirken, ging er als Priester nach Breslau und Liegnitz in Schlesien. 1928 übernahm er als Priestervorsteher die Horngemeinde Chemnitz-Nord, 1942 dann auch die Hauptgemeinde mit den Filialen. Bis zu seinem Tod am 18. März 1959 war er voll dienstfähig und bediente daher alle Gemeinden in der DDR und in Berlin, wo er regelmäßig mit 2.500 Abendmahlsteilnehmern die Eucharistie in der Gemeinde Berlin-Süd feierte.

Quellen

  • Lexikon Katholisch-apostolische Gemeinden, Berlin 1984