Reformed Old Apostolic Church

Aus APWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Reformed Old Apostolic Church, afrikaans: Hervormde Ou Apostoliese Kerk (Reformiert-Altapostolische Kirche) ist eine aus der Old Apostolic Church entstandene apostolische Glaubensgemeinschaft. Sie hat vor allem Mitglieder unter der farbigen Bevölkerung in den Provinzen West- und Ostkap Südafrikas. Von 1972 bis 1975 nannte sie sich Non-White Old Apostolic Church (Nicht-Weiße Altapostolische Kirche).

Geschichte

Die Reformed Old Apostolic Church wurde 1972 von Robert William Lombard, einem Apostel der Old Apostolic Church of Africa, gegründet.[1] Robert Lombard wurde 1958 von William Campbell zu einem Apostel der Old Apostolic Church ordiniert. Er war vor allem für die schwarzen und farbigen (coloured) Gemeinden der Old Apostolic Church in der Kapprovinz zuständig. 1971 wurde Lombard schwer krank. Er berichtete, dass er während seiner Krankheit eine Offenbarung von Jesus Christus bekommen habe. Der Inhalt dieser Offenbarung war, dass er sein Volk in das verheissene Land führen müsse, dort werde es dann geheilt werden. Lombard glaubte, dass er von Jesus Christus als Befreier der Mitglieder der Old Apostolic Church auserwählt wurde und die Kirche aktiv das Apartheidssystem bekämpfen müsse.

Im Januar 1972 verliessen Robert Lombard und die Bischöfe Adolf Neethling and Henry Gamba die Old Apostolic Church und gründeten die Non-White Old Apostolic Church. Lombard bestimmte, dass Adolf Neethling sein Nachfolger werden sollte. Er selbst starb im Juni 1972.

Nach einem Gerichtsverfahren im Jahr 1975 musste die "Non-White Old Apostolic Church" ihren Namen in "Reformed Old Apostolic Church" ändern. Der Grund war, dass der Name "Nicht-Weiße Altapostolische Kirche" in der Öffentlichkeit zu Verwechslung mit der "Altapostolischen Kirche" führen und glauben machen könne, dass sie ein Teil der Altapostolischen Kirche sei.

2013 wurde die Mitgliederzahl auf ca. 180.000 Personen geschätzt. Die Mitgliedschaft ist auf Farbige im Gebiet von Western Cape/Südafrika begrenzt.

Weblinks

Verweise

  1. http://ebasic.easily.co.uk/030046/04C059/19%20Life%20of%20Apostle%20Lombard.pdf