Rüdiger Krause: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K (interne Links gesetzt)
(Bezirksapostelordination)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Rüdiger Krause''' (* 29.12.1960; † ) ist ein neuapostolischer Geistlicher und dient als der 699. [[Apostel]] in der [[Neuapostolische Kirche|Neuapostolischen Kirche]]. Er ist als designierter Nachfolger von [[Bezirksapostel]] [[Karlheinz Schumacher]] dazu ausersehen, im Dezember 2010 zum [[Bezirksapostel]] für die [[Gebietskirche]] [[Neuapostolische Kirche in Norddeutschland|Norddeutschland]] [[Ordination|ordiniert]] zu werden.
+
'''Rüdiger Krause''' (* 29.12.1960; † ) ist ein neuapostolischer Geistlicher und dient als der 699. [[Apostel]] in der [[Neuapostolische Kirche|Neuapostolischen Kirche]]. Er wurde im Dezember [[2010]] als Nachfolger von [[Bezirksapostel]] [[Karlheinz Schumacher]] [[Ordination|ordiniert]].
  
 
==Ordinationen==
 
==Ordinationen==
Zeile 10: Zeile 10:
 
*April 2002 [[Bischof]]
 
*April 2002 [[Bischof]]
 
*10. Juli 2005 [[Apostel]]
 
*10. Juli 2005 [[Apostel]]
 +
*05. Dezember 2010 Bezirksapostel für die [[Gebietskirche]] [[Neuapostolische Kirche in Norddeutschland|Norddeutschland]]
  
 
== Familiärer und beruflicher Hintergrund==
 
== Familiärer und beruflicher Hintergrund==
Zeile 17: Zeile 18:
 
== Arbeitsgebiet ==
 
== Arbeitsgebiet ==
  
Neben seiner langjährigen Tätigkeit als Verwaltungsleiter der [[NAK]] Norddeutschlands ist Rüdiger Krause als Apostel für die deutschen [[Bezirksältester|Ältesten-Bezirke]]
+
Neben seiner langjährigen Tätigkeit als Verwaltungsleiter der [[NAK]] Norddeutschlands war Rüdiger Krause als Apostel für die deutschen [[Bezirksältester|Ältesten-Bezirke]]
 
* Hamburg-Nord,
 
* Hamburg-Nord,
 
* Hamburg-Ost,
 
* Hamburg-Ost,
Zeile 31: Zeile 32:
 
zuständig. Lange Zeit hatte er außerdem auch im asiatischen Ural das Gebiet von Westsibirien betreut.  
 
zuständig. Lange Zeit hatte er außerdem auch im asiatischen Ural das Gebiet von Westsibirien betreut.  
  
In seiner Arbeit unterstützt wird Apostel Krause durch den Bischof Wolfgang Novicic.
+
In seiner Arbeit wurde Apostel Krause durch den Bischof Wolfgang Novicic unterstützt. Am 05.12.2010 wurde er zum Bezirksapostel für Norddeutschland ordiniert.
  
 
==Konflikt mit der Gemeinde Blankenese==
 
==Konflikt mit der Gemeinde Blankenese==

Version vom 7. Dezember 2010, 15:29 Uhr

Rüdiger Krause (* 29.12.1960; † ) ist ein neuapostolischer Geistlicher und dient als der 699. Apostel in der Neuapostolischen Kirche. Er wurde im Dezember 2010 als Nachfolger von Bezirksapostel Karlheinz Schumacher ordiniert.

Ordinationen

Familiärer und beruflicher Hintergrund

Er ist seit 1982 verheiratet und hat zwei Kinder. Bis zum 01. September 2003 war er bei der Kriminalpolizei als Leiter der Zentralen Beratungsstelle beim Dezernat Interne Ermittlungen (DIE) der Hamburger Polizei in Hamburg tätig, danach war er Verwaltungsleiter der Neuapostolischen Kirche in Norddeutschland an den Standorten Hamburg, Bremen und Schwerin.

Arbeitsgebiet

Neben seiner langjährigen Tätigkeit als Verwaltungsleiter der NAK Norddeutschlands war Rüdiger Krause als Apostel für die deutschen Ältesten-Bezirke

  • Hamburg-Nord,
  • Hamburg-Ost,
  • Hamburg-Süd,
  • Hamburg-West,
  • Lüneburg,
  • und Stade

sowie für die Gemeinden auf

  • Grönland,
  • Island,
  • Irland,
  • und im United Kingdom

zuständig. Lange Zeit hatte er außerdem auch im asiatischen Ural das Gebiet von Westsibirien betreut.

In seiner Arbeit wurde Apostel Krause durch den Bischof Wolfgang Novicic unterstützt. Am 05.12.2010 wurde er zum Bezirksapostel für Norddeutschland ordiniert.

Konflikt mit der Gemeinde Blankenese

Durch seine Aufgabengebiete war Apostel Rüdiger Krause auch in die Auseinandersetzungen um die Neuapostolischen Kirche Hamburg-Blankenese involviert, die zu grosser Unruhe und Aufmerksamkeit in der Gemeinde und im Internet führten, weil etliche Amtsträger entweder ihr Amt niederlegten oder von ihren Ämtern entbunden wurden.

Literatur

  • Mitteilung der NAK Norddeutschland vom 19.04.2007

Weblinks