Rüdiger Krause: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Ordinationen)
(Erhebliche Erweiterung)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Rüdiger Krause''' (* 29.12.1960; † ) ist der 699. [[Apostel]] der [[Neuapostolische Kirche|Neuapostolischen Kirche]]. Sein Arbeitsgebiet umfasst Hamburg.
+
'''Rüdiger Krause''' (* 29.12.1961; † ) ist ein neuapostolischer Geistlicher und dient als  [[Bezirksapostel]] in der [[Neuapostolische Kirche|Neuapostolischen Kirche]].
==Biografie== 
 
Apostel Rüdiger Krause empfing 1982 sein erstes Amt. Am 10.7.2005 wurde er von Stammapostel [[Wilhelm Leber]] in das Apostelamt ordiniert und übernahm damit den Arbeitsbereich des für Norddeutschland tätigen Bezirksapostels [[Karlheinz Schumacher]]. Neben seiner langjährigen Tätigkeit als Verwaltungsleiter Norddeutschlands ist er neben fünf deutschen Bezirken für die Länder Grönland, Island, Irland und das United Kingdom zuständig. Er ist seit 1982 verheiratet und hat zwei Kinder.
 
  
{{DEFAULTSORT:Krause, Rüdiger}}
+
==Ordinationen==
[[Kategorie: Person]] [[Kategorie: Apostel]] [[Kategorie: Neuapostolischer Geistlicher]]
 
  
==Ordinationen==  
+
*1982 erstes [[Amt]]
* 10. Juli 2005 [[Apostel]]
+
*1994 [[Bezirksältester]] von Hamburg-Mitte.
 +
*April 2002 [[Bischof]]
 +
*10. Juli 2005 [[Apostel]]
 +
*05. Dezember 2010 Bezirksapostel
 +
 
 +
== Familiärer und beruflicher Hintergrund==
 +
 
 +
Er ist seit 1982 verheiratet und hat zwei Kinder. Bis zum 01. September 2003 war er bei der Kriminalpolizei in Hamburg tätig, danach war er Verwaltungsleiter der [[Neuapostolische Kirche in Norddeutschland|Neuapostolischen Kirche in Norddeutschland]].  an den Standorten Hamburg, Bremen und Schwerin.
 +
 
 +
== Arbeitsgebiet ==
 +
 
 +
Sein Arbeitsgebiet ist in der Neuapostolischen Kirche in Norddeutschland. Neben seiner langjährigen Tätigkeit als Verwaltungsleiter der [[NAK]] Norddeutschlands war er als Bischof neben fünf deutschen Bezirken ( Hamburg-Mitte, Hamburg-West und Stade ( 38 [[Gemeinde]]n) für Asiatisch Ural - auf einer Fläche, so groß wie Deutschland ( 20 Gemeinden)) zuständig. Als Apostel war er für die Länder Grönland, Island, Irland und das United Kingdom zuständig. In Deutschland waren dem Apostel Rüdiger Krause mit dem Bischof Wolfgang Novicic die Regionen Hamburg, Hamburger Rand (Südost) sowie ein Teil des Elbe-Weser-Winkels zugeteilt. Damit übernahm er den Arbeitsbereich des für Norddeutschland tätigen Bezirksapostels Karlheinz Schumacher.
 +
 
 +
== Krise der Gemeinde Hamburg-Blankenese==
 +
 
 +
Durch seine Aufgabengebiete war  Apostel Krause auch in die Auseinandersetzungen um die Gemeinde Hamburg-Blankenese involviert.
 +
 
 +
In einer Ämterversammlung am 11.01.07 legte Diakon Lars Rohloff, tags darauf Priester Oliver John sein Amt nieder, im Gottesdienst am 14.01.07 wird die Gemeinde Blankenese über die Sachlage informiert. Am 15.04.07 werden die Amtsenthebungen dreier Diakone schriftlich mitgeteilt. Dieses führte zu grosser Unruhe und Aufmeksamkeit in der Gemeinde und im Internet.
 +
 
 +
Daraufhin schrieb die NAK Norddeutschland:
 +
 
 +
„Apostel Rüdiger Krause gibt Stellungnahme für die Kirchenleitung ab / Amtsentbindungen in der Gemeinde Hamburg-Blankenese waren "unausweichlich"
 +
 
 +
»In den letzten Tagen erschienen auf einigen Internetseiten Artikel, die Amtsenthebungen in der Gemeinde Hamburg-Blankenese zum Inhalt haben. In einem Artikel wurde für die Vorgänge in der Gemeinde Hamburg-Blankenese als Vergleich kriegerische Auseinandersetzungen in Vietnam bemüht. Ich bin bestürzt und entsetzt über diese leichtfertige Interpretation und der damit einhergehenden Verharmlosung der Kriegsopfer Vietnams.
 +
 
 +
Zur Sache selbst ist zu sagen, dass nach ausführlichen intensiven Gesprächen mit den betreffenden Amtsbrüdern die Entbindungen vorgenommen wurden und sie zuvor über diesen Schritt informiert waren. Bezirksapostel Schumacher und ich haben mit Respekt und Wertschätzung die Differenzen zu der Lehre der Neuapostolischen Kirche zur Kenntnis genommen. Von Amtsträgern in der Neuapostolischen Kirche erwarten die Gemeindemitglieder und nicht zuletzt auch die Kirchenleitung, dass sie sich auch innerlich hinter die Lehre der Kirche stellen. Dies trifft auf jede andere Kirche ebenso zu. Da dieses im Einzelfall in wesentlichen Punkten nicht mehr vorlag waren die getroffenen Maßnahmen unausweichlich. In einem Brief an die Amtsträger habe ich ausdrücklich meinen Dank für die geleistete Arbeit im Sinn und Geist Christi bekundet.
 +
 
 +
Für die Neuapostolische Kirche Norddeutschland
 +
Apostel Rüdiger Krause«“
 +
 
 +
== Literatur==
 +
 
 +
* Mitteilung der NAK Norddeutschland vom 19.04.2007
 +
 
 +
== Weblinks ==
 +
 
 +
*[http://de.wikipedia.org/wiki/Neuapostolische_Kirche_in_Norddeutschland  Wikipedia: Neuapostolische Kirche in Norddeutschland]
 +
*[http://www.nak-norddeutschland.de/index/portraet/organisation.html Neuapostolische Kirche Norddeutschland]
 +
* [http://www.christ-im-dialog.de/index.php?option=com_content&task=view&id=193&Itemid=30  Christ im Dialog]
 +
*[http://www.glaubenskultur.de/artikel-802.html  Glaubenskultur]
 +
*[http://www.mediasinres.net/aktuelles-geschehen/blankeneser-bitten-bezirksapostel-klingler-um-hilfe/ mediasinres.net]
 +
*[http://www.glaubeundkirche.de/viewtopic.php?f=43&t=4671&start=0  Forum Glaube & Kirche]
 +
 
 +
 
 +
{{DEFAULTSORT:Krause, Rüdiger}}
 +
[[Kategorie: Person]]
 +
[[Kategorie: Apostel]]
 +
[[Kategorie: Neuapostolischer Geistlicher]]

Version vom 3. Oktober 2010, 00:09 Uhr

Rüdiger Krause (* 29.12.1961; † ) ist ein neuapostolischer Geistlicher und dient als Bezirksapostel in der Neuapostolischen Kirche.

Ordinationen

Familiärer und beruflicher Hintergrund

Er ist seit 1982 verheiratet und hat zwei Kinder. Bis zum 01. September 2003 war er bei der Kriminalpolizei in Hamburg tätig, danach war er Verwaltungsleiter der Neuapostolischen Kirche in Norddeutschland. an den Standorten Hamburg, Bremen und Schwerin.

Arbeitsgebiet

Sein Arbeitsgebiet ist in der Neuapostolischen Kirche in Norddeutschland. Neben seiner langjährigen Tätigkeit als Verwaltungsleiter der NAK Norddeutschlands war er als Bischof neben fünf deutschen Bezirken ( Hamburg-Mitte, Hamburg-West und Stade ( 38 Gemeinden) für Asiatisch Ural - auf einer Fläche, so groß wie Deutschland ( 20 Gemeinden)) zuständig. Als Apostel war er für die Länder Grönland, Island, Irland und das United Kingdom zuständig. In Deutschland waren dem Apostel Rüdiger Krause mit dem Bischof Wolfgang Novicic die Regionen Hamburg, Hamburger Rand (Südost) sowie ein Teil des Elbe-Weser-Winkels zugeteilt. Damit übernahm er den Arbeitsbereich des für Norddeutschland tätigen Bezirksapostels Karlheinz Schumacher.

Krise der Gemeinde Hamburg-Blankenese

Durch seine Aufgabengebiete war Apostel Krause auch in die Auseinandersetzungen um die Gemeinde Hamburg-Blankenese involviert.

In einer Ämterversammlung am 11.01.07 legte Diakon Lars Rohloff, tags darauf Priester Oliver John sein Amt nieder, im Gottesdienst am 14.01.07 wird die Gemeinde Blankenese über die Sachlage informiert. Am 15.04.07 werden die Amtsenthebungen dreier Diakone schriftlich mitgeteilt. Dieses führte zu grosser Unruhe und Aufmeksamkeit in der Gemeinde und im Internet.

Daraufhin schrieb die NAK Norddeutschland:

„Apostel Rüdiger Krause gibt Stellungnahme für die Kirchenleitung ab / Amtsentbindungen in der Gemeinde Hamburg-Blankenese waren "unausweichlich"

»In den letzten Tagen erschienen auf einigen Internetseiten Artikel, die Amtsenthebungen in der Gemeinde Hamburg-Blankenese zum Inhalt haben. In einem Artikel wurde für die Vorgänge in der Gemeinde Hamburg-Blankenese als Vergleich kriegerische Auseinandersetzungen in Vietnam bemüht. Ich bin bestürzt und entsetzt über diese leichtfertige Interpretation und der damit einhergehenden Verharmlosung der Kriegsopfer Vietnams.

Zur Sache selbst ist zu sagen, dass nach ausführlichen intensiven Gesprächen mit den betreffenden Amtsbrüdern die Entbindungen vorgenommen wurden und sie zuvor über diesen Schritt informiert waren. Bezirksapostel Schumacher und ich haben mit Respekt und Wertschätzung die Differenzen zu der Lehre der Neuapostolischen Kirche zur Kenntnis genommen. Von Amtsträgern in der Neuapostolischen Kirche erwarten die Gemeindemitglieder und nicht zuletzt auch die Kirchenleitung, dass sie sich auch innerlich hinter die Lehre der Kirche stellen. Dies trifft auf jede andere Kirche ebenso zu. Da dieses im Einzelfall in wesentlichen Punkten nicht mehr vorlag waren die getroffenen Maßnahmen unausweichlich. In einem Brief an die Amtsträger habe ich ausdrücklich meinen Dank für die geleistete Arbeit im Sinn und Geist Christi bekundet.

Für die Neuapostolische Kirche Norddeutschland Apostel Rüdiger Krause«“

Literatur

  • Mitteilung der NAK Norddeutschland vom 19.04.2007

Weblinks