Portugal: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (hat „Benutzer:Matze/Portugal“ nach „Portugal“ verschoben)
K (Zahlen aktualisiert)
 
Zeile 25: Zeile 25:
 
In den [[KAG|katholisch-apostolischen Gemeinden]] gehörte Portugal zum Stamm des [[Apostel]]s [[Francis Sitwell]]. Es ist nicht bekannt, dass der Apostel jemals in Portugal kam. Zu wirklicher Tätigkeit oder gar einer Gemeindegründung ist es in Portugal nie gekommen.
 
In den [[KAG|katholisch-apostolischen Gemeinden]] gehörte Portugal zum Stamm des [[Apostel]]s [[Francis Sitwell]]. Es ist nicht bekannt, dass der Apostel jemals in Portugal kam. Zu wirklicher Tätigkeit oder gar einer Gemeindegründung ist es in Portugal nie gekommen.
  
Die neuapostolische Geschichte in Portugal beginnt relativ spät: n einer Bezirksapostelversammlung am 13. September 1981 gab der damalige [[Stammapostel]] [[Hans Urwyler]] die Aufgabe an die Gebietskirche Nordrhein-Westfalen, sich nach Portugal zu begeben und dort die Neuapostolische Kirche bekannt zu machen und Gemeinden zu gründen. In der Folge wurden in Portugal etliche Gemeinden gegründet.
+
Die neuapostolische Geschichte in Portugal beginnt relativ spät: Bei einer Bezirksapostelversammlung am 13. September 1981 gab der damalige [[Stammapostel]] [[Hans Urwyler]] die Aufgabe an die Gebietskirche Nordrhein-Westfalen, sich nach Portugal zu begeben und dort die Neuapostolische Kirche bekannt zu machen und Gemeinden zu gründen. In der Folge wurden in Portugal etliche Gemeinden gegründet.
  
 
== Apostolische Gemeinschaften ==
 
== Apostolische Gemeinschaften ==
 
=== Neuapostolisch ===
 
=== Neuapostolisch ===
Die Igreja Nova Apostólica Portugal entstand Anfang der 1980er Jahre. Heute (2011) besteht sie aus aus 32 Gemeinden mit  6869 Mitglieder <ref>[http://vg02.met.vgwort.de/na/70db05d33da04ef3a06199334a0f75a1?l=http://www.nak-nrw.de/download.php?id=00181 Jahresbericht NAK NRW 2010]</ref>.
+
Die Igreja Nova Apostólica Portugal entstand Anfang der 1980er Jahre. Heute (2017) besteht sie aus 26 Gemeinden mit  5.538 Mitglieder <ref>https://www.nak-west.de/db/7678796?utm_campaign=910F2DC6-D35A-11E6-8FFB-B02C055E8C5D&utm_medium=rss&utm_source=68</ref>.
  
 
== Kuriosa ==
 
== Kuriosa ==

Aktuelle Version vom 11. Dezember 2018, 17:59 Uhr

Basisdaten
Staat Portugal
Fläche 92.345 km²
Einwohner 10.617.575 (Dezember 2007)
Hauptstadt Lissabon
Amtssprache(n) Portugisisch
aktive apostolische

Gruppen im Land

1+x

Die apostolischen Glaubensgemeinschaften und ihre Entwicklung in Portugal

Portugal ist ein stark von der römisch-katholischen Kirche geprägtes Land. Die große Mehrheit der Portugiesen bekennt sich zum römisch-katholischen Glauben, wobei der Anteil an der Gesamtbevölkerung mit Werten zwischen 85% und 95% angegeben wird. Schon die Apostel der katholisch-apostolischen Gemeinden bezogen Portugal theoretisch in ihre Arbeit mit ein. Erste apostolische Gemeinden entstanden jedoch erst in den 1980er Jahren, als die Neuapostolische Kirche in Portugal ihre Tätigkeit aufnahm. Bis heute gibt es nur wenige apostolische Christen in kleinen Gemeinden.

Geschichte

In den katholisch-apostolischen Gemeinden gehörte Portugal zum Stamm des Apostels Francis Sitwell. Es ist nicht bekannt, dass der Apostel jemals in Portugal kam. Zu wirklicher Tätigkeit oder gar einer Gemeindegründung ist es in Portugal nie gekommen.

Die neuapostolische Geschichte in Portugal beginnt relativ spät: Bei einer Bezirksapostelversammlung am 13. September 1981 gab der damalige Stammapostel Hans Urwyler die Aufgabe an die Gebietskirche Nordrhein-Westfalen, sich nach Portugal zu begeben und dort die Neuapostolische Kirche bekannt zu machen und Gemeinden zu gründen. In der Folge wurden in Portugal etliche Gemeinden gegründet.

Apostolische Gemeinschaften

Neuapostolisch

Die Igreja Nova Apostólica Portugal entstand Anfang der 1980er Jahre. Heute (2017) besteht sie aus 26 Gemeinden mit 5.538 Mitglieder [1].

Kuriosa

  • Seit 1985 gibt es mit der Escola Nova Apostolica in Lissabon in Portugal eine neuapostolische Schule.

Siehe auch

Weblinks

Verweise

  1. https://www.nak-west.de/db/7678796?utm_campaign=910F2DC6-D35A-11E6-8FFB-B02C055E8C5D&utm_medium=rss&utm_source=68