Philippus Jacobus Erasmus

Aus APWiki
(Weitergeleitet von Philipus Jacobus Erasmus)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Philippus Jacobus Erasmus (* 9. Januar 1904 in Ventersburg, Südafrika; † 26. Oktober 1986 in Johannesburg, Südafrika) war von 1952 bis 1954 Apostel der Neuapostolischen Kirche (NAK) und von 1955 bis 1978 Apostel der Apostolic Church of South-Africa - Apostle Unity.

Apostel Philippus Jacobus Erasmus

Lebenslauf

Philippus Jacobus Erasmus wurde als ältester Sohn des Ehepaares Jan und Anna Erasmus am 9. Januar 1904 im Freistaatort Ventersburg, Südafrika geboren. Er hatte sieben Brüder und eine Schwester. 1927 siedelte die Familie nach Johannesburg über, wo er in Kontakt mit der NAK kam. 1932 wurde er durch Apostel Heinrich Franz Schlaphoff versiegelt und gleich ins Unterdiakonenamt eingesetzt. Noch im gleichen Jahr wurde er zum Priester ordiniert. Von 1934 bis 1948 diente er als Bezirksältester und dann als Bischof. Er wurde 1952 in der Stadthalle von Johannesburg zum Apostel ordiniert. Im Jahre 1954 kam es in Südafrika wegen der Botschaft des Stammapostels Johann Gottfried Bischoff zu Amtsenthebungen, von denen Erasmus (07.12.1954) und seine Mitapostel Daniel Carel Smuts Malan und Heinrich Franz Schlaphoff betroffen waren. Am 23. November 1956 vereinigte sich die von Erasmus und Malan nach dem Ausschluss gegründete Apostolic Church mit einer schon früher abgespaltenen und von Australien aus betreuten Gruppe zur "Apostolic Church of South Africa - Apostle Unity". In der Kirche in Crosby, Johannesburg ordinierte P. J. Erasmus am 14. Mai 1972 in Anwesenheit von 700 Geschwistern und der beiden australischen Apostel Arnold Edward Zielke und Arnan Niemeyer und der europäischen Apostel Erwin Kindler und Werner Kahlert zwei neue Apostel: seinen Sohn, den Ältesten Johannes Philippus Erasmus und den Bischof Josua Jeremia Joubert. Am 28. Mai 1978 trat Johannes Philippus Erasmus in den Ruhestand. Er verstarb am 26. Oktober 1986.

Ordinationen