Peter Sgotzai

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Peter Sgotzai (* 28. August 1946 , † 22. Februar 2007 in Mannheim) war ein neuapostolischer Christ, Diakon der Neuapostolischen Kirche, Kenner der katholisch-apostolischen Lehre sowie Sammler von katholisch-apostolischen Schriften.

Lebenswerk

Peter Sgotzai errichtete in den 2000-er Jahren ein digitales Schriftenarchiv mit über 2.150 KAG-Schriften, auch unter dem Namen Edition Albury bekannt. Alle Schriften waren über die Internetseite www.apostolic.de bis März 2012 als Download frei verfügbar. Danach wurde die Adresse von einem Domaingrabber übernommen. Nach Angaben eines ehemaligen Freundes Sgotzais sollte die Internetseite im alten Umfang ab Mitte 2012 wieder verfügbar sein, dies ist bisher aber nicht erfolgt.

Peter Sgotzai starb nach kurzer Krankheit am 22. Februar 2007. Seine Trauerfeier fand am 3. März in der Neuapostolischen Kirche in Michelstadt statt. Die Anteilnahme war besonders im Internet groß, da Peter Sgotzai auf Grund seiner umfangreichen Arbeit bekannt wurde.

Wiederveröffentlichung des Archivs

Im Juni 2012 wurde dem Netzwerk Apostolische Geschichte ein Teil des Archivs (deutschsprachige a-Dokumente) von Peter Sgotzai mit der Genehmigung übergeben, die Dateien wieder öffentlich zugänglich zu machen. Dies geschah zum 30. Juni 2012. Bei der Eröffnung des Archiv Brockhagen wurde die neue Webpräsenz http://www.apostolische-dokumente.de vorgestellt.

Im Jahr 2013 wurde das Archiv um fremdsprachige Dokumente (b-Dokumente) und ehemalige Seiteninhalte von apostolic.de (e-Dokumente) ergänzt. Hinzu kam eine von Peter Sgotzai veröffentlichte süddeutsche Ausgabe der katholisch-apostolischen Liturgie.

Weblinks