Peter Mwamba

Aus APWiki
Version vom 9. Januar 2016, 19:51 Uhr von Dominique (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Apostel P. Mwamba

Peter Mwamba (* 17. Mai 1956; † 25. August 2004 in Kasama, Sambia) war der 386. Apostel der Neuapostolischen Kirche. Sein Arbeitsgebiet umfasste Sambia.


Biografie

Er wuchs mit neun Geschwistern in einem gläubigen, katholischen Elternhaus auf. 1977 lud ihn ein Arbeitskollege zu einem Gottesdienst in die Neuapostolische Kirche ein, den Stammapostel Hans Urwyler hielt. Dieses Erleben wurde ein Wendepunkt in seinem Leben. 1978 ließ sich Peter Mwamba durch den damaligen Apostel Duncan Burton Mfune versiegeln; ein Jahr später wurde er zum Diakon ordiniert. Über viele Jahre hinweg war P. Mwamba Hauptdirigent aller sambischen Chöre und für die Chorarbeit innerhalb der Gebietskirche Sambia verantwortlich. Er starb an den schweren Verletzungen, die er bei einem Verkehrsunfall vier Tage zuvor erlitten hatte. P. Mwamba hinterlässt Frau und drei Kinder. Die Trauerfeier hielt Bezirksapostel Duncan Burton Mfune am 30. August 2004. Stammapostel Richard Fehr würdigt ihn in seiner Trauerbotschaft mit den Worten: "Während seiner rund 24-jährigen Amtstätigkeit, davon 14 Jahre als Apostel, wirkte Peter Mwamba mit ansteckender Begeisterung und in großem Segen für die Sache des Herrn".

Ordinationen

Verweise/Weblinks