Peter Klene

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Apostel Peter Klene

Peter Klene (* 25. März 1957; † ) ist der 716. Apostel der Neuapostolischen Kirche. Sein Arbeitsgebiet umfasst Niederlande.

Biografie

Der Apotheker Peter Klene wurde 2007 als Nachfolger von Apostel Gerrit Sepers ordiniert.

entnommen aus: http://www.nak-nrw.de/aktuelles/berichte/100328_niederlande-neuer-bezirksapostel-ab-2011/?s=2007

Zwei Bezirksapostelbereiche

Im Anschluss an die Predigt gab der Stammapostel bekannt, wie die Gebietskirche Niederlande nach der altersbedingten Ruhesetzung von Bezirksapostel Theodoor J. de Bruijn betreut wird. Künftig wird die Leitung der Bezirksapostelbereiche Niederlande und Nordrhein-Westfalen einem Bezirksapostel anvertraut: Bezirksapostel Armin Brinkmann.

„Diese Entscheidung wurde einvernehmlich mit eurem Bezirksapostel getroffen“, informierte der Stammapostel die Gottesdienstteilnehmer in Hilversum und in den via Satellit angeschlossenen Gemeinden.

„Es ist für mich wichtig, dass die niederländischen Brüder und Schwestern sich in der neuen Situation nicht nur gut versorgt wissen, sondern auch gut verstanden fühlen“, erläuterte der Stammapostel weiter. Daher werde Apostel Peter Klene im Mai 2011 die Aufgabe als Kirchenpräsident der Neuapostolischen Kirche Niederlande von Bezirksapostel de Bruijn übernehmen. „Damit wird die eigene Identität der Neuapostolischen Kirche Niederlande auch über den Mai des kommenden Jahres erhalten und sichergestellt“, so Stammapostel Leber.

Bezirksapostel Armin Brinkmann und Apostel Peter Klene haben sich bereits vor einigen Jahren im Rahmen von gemeinsamen Aktivitäten auf europäischer Ebene kennengelernt und gestalteten beispielsweise mit Vertretern anderer Gebietskirchen den Europa-Jugendtag 2009 der Neuapostolischen Kirche in Düsseldorf im Planungsstab. Stammapostel Leber: „Beide haben dort gezeigt, dass sie gut zusammenarbeiten können und schauen mit Freude und großem Vertrauen in die Zukunft.“

Die Neuapostolische Kirche in den Niederlanden besteht aus 72 Gemeinden. Außerdem zählen zum Bezirksapostelbereich Niederlande die Gebiete Malta, Surinam sowie Aruba, Bonaire und Curacao (Niederländische Antillen).

Neben dem Europa-Jugendtag gab es in der Vergangenheit schon einige überregionale Aktionen: 2008 waren die niederländischen Jugendlichen zu Gast am Jugendtag der Gebietskirche Nordrhein-Westfalen. Regelmäßig besuchten nordrhein-westfälische Jugendliche auch den Jugendtag im Nachbarland.

Apostel Peter Klene kam zumindest ab 2011 wegen den Immobilienskandal in der Neuapostolichen Kirche der Niederlande in die Schlagzeilen der kritischen Berichterstattung.

Ordinationen

Weblinks