Pentekostale Segnung

Aus APWiki
Version vom 10. März 2016, 09:37 Uhr von Matze (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Unter der pentekostalen Segnung verstehen die Gemeinden der Vereinigung Apostolischer Gemeinden eine "Bitte um Erfülltsein mit dem Heiligen Geist". Die Segnung wird in den apostolischen Gemeinden in aller Regel innerhalb eines Gottesdienstes im Anschluss an das Abendmahl gefeiert.

Ablauf

Die Segnung beginnt mit der Ansprache. In der Ansprache wird nochmals auf die Suche der Gläubigen nach der „Fülle des Heiligen Geistes“, der Belebung der Gaben des Heiligen Geistes und der Führung durch den Heiligen Geist hingewiesen. Ggf. kann im gemeinsamen Einvernehmen auch auf die persönliche Situation eingegangen werden. Im Anschluss daran erfolgt der Segen mit den Worten:

„Der Herr, unser Gott, segne dich/euch mit dem Heiligen Geist, mit dem er dich/euch versiegelt hat, als du/ihr gläubig wurdet. Er schenke dir/euch die Fülle dieses Geistes. Er schenke dir/euch Erkenntnis seines Sohnes und Wachstum im Glauben nach dem Maß seiner Gnade.“

Die Segnung wird mit dem paulinischen Segen abgeschlossen:

„Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen!“