Otto Bleymehl: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Biografie)
(Biografie)
Zeile 9: Zeile 9:
 
Im Jahr 1952 wurde er uns seine Familie mit 1.200 weiteren Mitgliedern aus der Neuapostolischen Kirche ausgeschlossen. Im Jahr 1958 schloss er sich mit anderen dem Apostel [[Eduard Gottfried Gaidies]] an. Nach dem Tod des Apostel Gaidies, am 18. Juli 1976, übernahm Otto Bleymehl die Leitung der Gemeinden. Von 1966 bis 1989 gab er monatlich die Schrift "Wasser des Lebens" heraus. Er leitete die Gemeinden bis Mitte des Jahres 1988.
 
Im Jahr 1952 wurde er uns seine Familie mit 1.200 weiteren Mitgliedern aus der Neuapostolischen Kirche ausgeschlossen. Im Jahr 1958 schloss er sich mit anderen dem Apostel [[Eduard Gottfried Gaidies]] an. Nach dem Tod des Apostel Gaidies, am 18. Juli 1976, übernahm Otto Bleymehl die Leitung der Gemeinden. Von 1966 bis 1989 gab er monatlich die Schrift "Wasser des Lebens" heraus. Er leitete die Gemeinden bis Mitte des Jahres 1988.
  
Nach unbestätigten Informationen schloss er sich mit seiner Familie im Februar 1989 der [[Apostolische Gemeinschaft|Apostolischen Gemeinschaft]] an.
+
Er schloss sich mit seiner Familie im Februar 1989 der [[Apostolische Gemeinschaft|Apostolischen Gemeinschaft]] an und versuchte im weitergehenden Schriftverkehr auch andere Mitglieder der Gaidies-Gemeinden zu einen Übertritt zu bewegen.
  
 
[[Kategorie:Person]]
 
[[Kategorie:Person]]

Version vom 17. Mai 2013, 12:51 Uhr

Otto Bleymehl

Otto Bleymehl (* 28. September 1910, + 2. April 1992) war Priester der Neuapostolischen Kirche und Bezirksältester der Ur-apostolischen Gemeinde.

Biografie

Otto Bleymehl wurde als zweitältester Sohn des Bergmanns Ernst Bleymehl und seiner Frau Luise geboren. Bleymehls Eltern waren Pioniere der apostolischen Gemeinde in Ostsaar. In der Wohnung seiner Eltern fanden die ersten Gottesdienste statt. Sein Vater starb am 20. April 1925 im Alter von 40 Jahren.

Am 3. Juni 1933 heiratete Otto Bleymehl seine Frau Elisabeth. Aus der Ehe gingen zwei Söhne und zwei Töchter hervor, ein Kind verstarb bereits im frühen Kindesalter. Am 7. September 1978 starb seine Frau Elisabeth. Zwei Jahre später heiratete er seine zweite Frau Traudel, welche ursprünglich aus der Heinrichs-Gemeinde stammte. Beide Frauen unterstützen ihn in seiner priesterlichen Tätigkeit.

Im Jahr 1952 wurde er uns seine Familie mit 1.200 weiteren Mitgliedern aus der Neuapostolischen Kirche ausgeschlossen. Im Jahr 1958 schloss er sich mit anderen dem Apostel Eduard Gottfried Gaidies an. Nach dem Tod des Apostel Gaidies, am 18. Juli 1976, übernahm Otto Bleymehl die Leitung der Gemeinden. Von 1966 bis 1989 gab er monatlich die Schrift "Wasser des Lebens" heraus. Er leitete die Gemeinden bis Mitte des Jahres 1988.

Er schloss sich mit seiner Familie im Februar 1989 der Apostolischen Gemeinschaft an und versuchte im weitergehenden Schriftverkehr auch andere Mitglieder der Gaidies-Gemeinden zu einen Übertritt zu bewegen.