Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Osman Gazi Moschee

Keine Änderung der Größe, 14:58, 7. Apr. 2013
K
Umwandlung zur Moschee
Im April 2009 kaufte der Islamische Kulturverein Huckarde das neuapostolische Kirchengebäude. Bis dahin war die Türkischegemeinde in der ehemaligen Gaststätte an der Huckarder Allee ansässig. Derzeit gehören ihr rund 240 Gläubige an. Die Huckarder Kirche, jetzt Osman Gazi Moschee genannt, ist trotz erfolgtem Umbau noch gut als Kirchenkapelle zu erkennen. Über dem Eingang wurde der Querbalken des Kreuzes weggemeißelt und ein Goldener Halbmond mit Stern im roten Hintergrund angebracht. Die Kirchbänke wurden ausgebaut, die Wände wurden mit islamischen Mosaiken neu gefliest. Die Herstellung des rund 350 Quadratmeter großen Gebetsteppichs wurde in der Türkei in Auftrag gegeben. Das Gebäude ist wie für eine Moschee gemacht. Sogar die Ausrichtung nach Mekka stimmt. Im einstigen Altarbereich wurde eine Gebetsnische errichtet, an deren rechter Seite die Predigtkanzel steht, auf der freitags und am Opferfest der Imam spricht. Für die anderen Tage steht eine Vortragskanzel auf der linken Seite der Gebetsnische zur Verfügung.
Die Moschee wurde nach dem Begründer des Osmanischen Reiches Osman I., Gazi (türkisch ‏عثمان غازى‎ Osman Gazi, İA ʿOsmân Ġâzî; * 1258 in Söğüt; † 1326 ) benannt.
== Die Einweihung ==
2.826
Bearbeitungen

Navigationsmenü