Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Orgel

4 Bytes hinzugefügt, 23:06, 2. Mär. 2020
Geschichte: - HArmonium verlinkt
=== Geschichte ===
[[Datei:Beyerharmonium.jpg|miniatur|Harmonium der Firma Beyer, Bielefeld,Neuapostolische Gemeinde Hagen-Haspe 1900, jetzt Privatbesitz]]
Die Pfeifenorgel hielt erst sehr spät oder nur vereinzelt in den Gemeinden der Apostolischen Gemeinschaften Einzug. Dies aber nur aus dem Grund, da die finanziellen Mittel dafür nicht zur Verfügung standen. Das änderte sich besonders in den 1950-er bis 1980-er Jahren. In dieser Zeit wurde vor allem in der [[Neuapostolische Kirche| Neuapostolischen Kirche]] viele Kirchen mit Pfeifenorgeln nachgerüstet. Bis dahin gebrauchte man für den Gottesdienst das viel preiswertere und platzsparendere [[Harmonium]]. In der Gegenwart kann man einen leichten Rückbau verzeichnen - hin zum Einbau einer elektronischen Orgel.
=== Orgelbauer ===
928
Bearbeitungen

Navigationsmenü