Offizielle Stellungnahme

Aus APWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Offizielle Stellungnahmen (oft nur „Stellungnahme“) sind im kirchlichen Kontext Veröffentlichungen der Leitung einer christlichen Gemeinschaft oder Kirche. Themen dieser Stellungnahmen können theologische oder geschichtliche Fragestellungen, aber auch das Verhältnis der betreffenden Gemeinschaft zu zeitgeschichtlichen Problemstellungen und Herausforderungen an die Lehre sein. Offizielle Stellungnahmen beleuchten die Materie meist auf dem Hintergrund der jeweiligen kirchlichen Lehre; es handelt sich dabei in der Regel um knapp gehaltene, grundsätzliche Ausführungen zu den jeweiligen Themen, und nicht um ausführliche Untersuchungen.

Stellungnahmen der Neuapostolischen Kirche


Stellungnahmen der Vereinigung Apostolischer Gemeinschaften

Die VAG veröffentlicht keine "offiziellen Stellungnahmen" zu zeitgeschichtlichen Problemen. Gleichwohl können einige Beschlusspapiere und Erklärungen zur Kirchengeschichte bzw. zum Verhältnis zur NAK als solche betrachtet werden: