Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

New Apostolic Church South East Africa

547 Bytes hinzugefügt, 15:28, 25. Dez. 2016
Aktualisierung
|}
Die '''New Apostolic Church South East Africa''' (deutsch: ''Neuapostolische Kirche Südost-Afrika'') ist war eine [[neuapostolisch]]e [[Gebietskirche]] und umfasst umfasste die neuapostolischen Gemeinden in Südafrika (Free State, Gauteng, Kwazulu-Natal, Mpumalanga, Limpopo, North West), Botswana, Lesotho, Madagaskar, Mauritius, Mayotte, Mosambik, Réunion, Rodrigues, Seychelles und Swasiland. Sie wird wurde von Bezirksapostel [[Mandla Patrick Mkhwanazi]] geleitet.
== Geschichte==
Die Gebietskirche Süd-Ost-Afrika entstand im November 1955. Im Rahmen eines Gottesdienstes des Stammapostels Bischoff in Frankfurt wurden einen Monat zuvor zwei Bezirksapostel ordiniert, welche nach der Teilung des bisherigen Bezirksapostelbereiches [[Neuapostolische Kirche Südafrika|Neuapostolischen Kirche Südafrika]] die Leitung für die neu entstandenen Gebietskirchen übernahmen, während Bezirksapostel [[Arno Abicht]] für die verkleinerte Gebietskirche Südafrika zuständig blieb.
Die bisher letzte Änderung im Bereich der Gebietskirche erfolgte im November 2008, als die Inseln Mauritius, Mayotte, Rodrigues, La Réunion und die Seychellen zur Gebietskirche hinzukamen.[http://www.nac-sea.org.za/storage/History%20Part%203.pdf]
 
Unter Stammapostel [[Jean-Luc Schneider]] wurde die Entscheidung getroffen die bisher eigenständigen Gebietskirchen "Cape" und "Südost-Afrika" zusammenzulegen und die Leitung dieser Gebietskirche einem neuen Bezirksapostel zu unterstellen. So fusionierten die beiden genannten Gebietskirchen am 15. Dezember 2016 im Rahmen eines Gottesdienstes in Silvertown. Ebenso wurde in diesem Gottesdienst der bisherige Bezirksapostel Mkhwanazi von seinem Auftrag als Bezirksapostel entbunden und wurde als Bezirksapostelhelfer gesetzt.
 
== Mosambik==
Im Jahr 1970 übersiedelte der Priester Benjamin Diedericks nach Maputo in Mosambik. Da es damals die Neuapostolische Kirche in diesem Land noch nicht gab stand er eines Tages an seinem Auto und lud Menschen zu einem Gottesdienst ein. Da Diedericks jedoch kaum die Landessprache beherrschte gelang dies kaum, bis ein Mann namens Paola mit einer Bibel an ihm vorbeikam und anbot ihn zu übersetzen. Dadurch konnte eine positive Entwicklung erreicht werden. Es wurden Gottesdienste durchgeführt und Gemeinden konnten sich etablierten. Am 6. November 1972 konnten somit die ersten Ämter für Mosambik gesetzt werden, 4 Priester (darunter auch Paola), 1 Diakon und 10 Unterdiakone.
* [[Johann Rissik Kitching sen.]] (13. Oktober 1974 - 2. Oktober 1988)
* [[Johann Rissik Kitching jun.]] (2. Oktober 1988 - 29. Januar 2012)
* [[Mandla Patrick Mkhwanazi]] (seit 29. Januar 2012- 15. Dezember 2016)
[[Kategorie:Gebietskirche]]
[[Kategorie: Stumpfartikel]]
689
Bearbeitungen

Navigationsmenü