Neue-apostolische Christengemeinde

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Die Neue-apostolische Christengemeinde, später Gottesgemeinde der Weltbürger und auch Gemeinde des Ewigen war eine Glaubensgemeinschaft, welche in den 1950-er Jahren von dem Priester der Apostolischen Gemeinde des Saarlands Wilhelm Parzich gegründet wurde.

Allgemeines

Die Neue-apostolische Christengemeinde ist somit - trotz ihres Namens - keine direkte Abspaltung der Neuapostolischen Kirche, sondern hat lediglich ihre Wurzeln in der neuapostolischen Bewegung.

Laut Hans-Eduard Winter bezeichnete Parzich die Apostel der Neuapostolischen Kirche als "Apostel Satans" und hielt sich für den einzigen Prediger der Wahrheit und Prophet auf dem Planeten Erde. Eine seiner Aussagen soll gewesen sein, dass der Teufel die Bibel geschrieben habe. Die Gemeinde existierte eher auf dem Papier, denn Priester Parzich betätigte sich hauptsächlich als Beerdigungsredner. Damit hätten aber, so Parzich, Tausende seine Botschaft des Ewigen vernommen. Nach dem Tod Parzichs löste sich sein Anhang auf.

Rudolf Quinn, der Schwiegersohn von Wilhelm Parzich, gründete die Gemeinde der Jünger Jesu.

Selbstverständnis

Die Gemeinschaft von Parzich wandte sich vom allgemein-christlichen Gottesbild ab. Sie leugnete die Notwendigkeit des Apostelamtes, die Dreieinigkeit und auch das Kreuzesopfer Christi.

Parzich beschreibt seine Lehre in einem seiner Rundschreiben (Sondernummer Febr./März 72) wie folgt:

"Auch gehöre ich mit den Meinen keiner sogenannten apostolischen Richtung an. Wir haben keine Apostel und bekommen auch keine Apostel, weil Jesus aus Nazareth auch keine Apostel hatte, sondern nur Jünger. Die hebräische Schrift und auch der Wortschatz kennen das Wort Apostel nicht. Paulus ist der Gründer des Apostelamtes und nicht Jesus. Alles geschichtlich erwiesen. Wir, die Apostolische Gottes-Gemeinschaft der Weltbürger, verehren auch nicht den römischen kaiserlich-konstantinischen Dreieinigen Gott, der auf Befehl Kaiser Konstantins im Jahre 325 ausgerufen wurde und heute von der heidnischen Christenheit verehrt wird. Jesus aus Nazareth kannte auch diesen römischen Gott, nämlich Gottvater, Gottsohn und Gottheiligergeist nicht, sondern nur der Gott Israels! Wir glauben auch nicht den römischen Unsinn, dass ein Gott seinen Sohn ermorden liess, sonst wäre dieser Gott doch selbst ein Mörder! Und dieser Gott haette auch Menschen zu Mördern gemacht, damit sie seinen Sohn töten konnten.

Meine lieben Freunde der Wahrheit, wollt ihr diesen Unsinn noch weiterhin glauben? Wir, die Brueder und Schwestern der Apostolischen Gottes-Gemeinschaft, wir glauben dem alleinigen EWIGEN, dem Urgeist und Urgott und Schöpfer aller Dinge im gesamten Universum. Und wir betrachten die ganze Erde als ein gemeinsames, vorübergehendes Vaterland. Wir lehnen den teuflischen Nationalgeist ab. Und auch dies sollte man wissen: bezahlte Angestellte haben wir nicht. Auch ich, als Gründer, Leiter und Prophet der Gottes-Gemeinschaft, bekomme kein Geld dafür. Alle Opferungen, also Geldspenden, gehören der Gemeinschaft."