Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Neuapostolisches Glaubensbekenntnis

82 Bytes hinzugefügt, 21:23, 7. Jun. 2010
keine Bearbeitungszusammenfassung
as Das '''Neuapostolische Glaubensbekenntnis''' steht in der Reihe christlicher Glaubensbekenntnisse und fasst dementsprechend die für die [[Neuapostolische Kirche]] verbindlichen Grundlagen der Lehre in zehn Glaubensartikeln zusammen. Es gibt das von der Kirche selbst formulierte theologische Selbstverständnis wieder, zeigt den christlichen Charakter der Kirche und die Differenzen zu anderen Konfessionen. Es dient nicht als gemeinsam gesprochener Gebetstext der Gemeinde wie in anderen Kirchen.
==Versionen==
:1. Glaubensartikel: ''Ich glaube an [[Gott]], den Vater, den allmächtigen Schöpfer Himmels und der Erden. ''
:2. Glaubensartikel: ''Ich glaube an [[Jesus Christus|Jesum Christum]], Gottes eingeborenen Sohn, unseren Herrn, der empfangen ist von dem Heiligen Geist, geboren von der [[Jungfrau Maria]], gelitten unter [[Pontius Pilatus]], gekreuzigt, gestorben, begraben, eingegangen in das Reich der Entschlafenen (VAG-Bekenntnis: hinabgestiegen in das Reich der Hölle, am dritten Tage...), auferstanden von den Toten, aufgefahren gen Himmel, sitzend zur rechten Hand Gottes, des allmächtigen Vaters, von dannen er wiederkommen wird.'' (im apostolischen Glaubensbekenntnis folgt 'zu richten die Lebenden und die Toten'.)
:3. Glaubensartikel:''Ich glaube an den [[Heiliger Geist|Heiligen Geist]], eine heilige Apostolische Kirche, die Gemeinde der Heiligen, Vergebung der Sünden, Auferstehung der Toten und ein ewiges Leben. '' (im apostolischen Glaubensbekenntnis heißt es 'eine heilige katholische Kirche', katholisch im Sinne des Wortes - allgemein.)
:4. Glaubensartikel: ''Ich glaube, dass der Herr Jesus seine Kirche durch lebende [[Apostel]] regiert bis zu seinem Wiederkommen, dass er seine Apostel gesandt hat und noch sendet mit dem Auftrag, zu lehren, in seinem Namen Sünden zu vergeben und mit Wasser und dem Heiligen Geist zu taufen. ''
326
Bearbeitungen

Navigationsmenü