Neuapostolische Kirche Dortmund-Kirchderne

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Die Neuapostolische Kirche Dortmund-Kirchderne gehört zum Kirchenbezirk Dortmund-Nord. Das Gebäude stammt aus dem Jahr 1978 und steht Im Karrenberg 97 44329 Dortmund.

Die Anfänge

Unter der damaligen Bezeichnung Kirchderne entstand im Jahre 1921 eine neue Gemeinde, deren erster Vorsteher Priester Hermann Kuhnert war. Im Frühjahr 1923 wurde über einer Werkstatt an der Derner Straße ein größeres Kirchenlokal eingerichtet, das bis zur Bombardierung im Mai 1943 der Gemeinde als Gottesdienstort diente. Im Jahr 1930 - zur Gemeinde zählten bereits 205 Mitglieder - verstarb Vorsteher Priester Kuhnert. Sein Nachfolger wurde Priester Emil Schürmann, der während eines Bombenangriffs im Mai 1943 den Tod fand. Von 1943 bis 1955 leitete Priester Fritz Tewes die Gemeinde. Um 1947 wurde die Gemeinde Kirchderne in „Gemeinde Dortmund-Derne“ umbenannt. Die wieder Inbetriebnahme der Zeche Gneisenau brachte ein Gemeindewachstum mit sich. Die Folge war der Bau eines eigenen Kirchengebäudes in den Jahren 1954 und 1955 in Dortmund Hostedde. Im Jahr 1978 teilte man die Gemeinden Dortmund-Eving und Dortmund-Derne und gründete am 31. August die Gemeinde Kirchderne erneut. Erster Vorsteher der neuen Gemeinde war Priester Helmut Hering.

Kirchengebäude

Die heutige Kirche ist von ihrem Baustil eine Kapelle ohne Mittelgang. Sie wurde 1978 gebaut und ist heute das kleinste Kirchengebäude in der Gebietskirche Nordrhein-Westfalen.

Weblinks