Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Neuapostolische Kirche Bernburg

58 Bytes hinzugefügt, 17:39, 25. Mai 2015
keine Bearbeitungszusammenfassung
Seit einigen Jahren gehört die ca. 200 Mitglieder zählende Gemeinde in der Kreisstadt des Salzlandkreises zum Kirchenbezirk Dessau. Die seelsorgerische Verantwortung für den Bezirk Dessau wurde am 21. April 2013 von dem Bezirksältesten Klaus Koselack auf den Bezirksältesten Hartmut Lutz übertragen.
==Kirchengebäudein der Gröbziger Straße 24==
Ein Herr Müller kaufte 1890 das Grundstück Gröbziger Straße 24 und veranlasste dort den Bau eines "Betsaales" mit der Bedingung, dass die Gemeinde das Grundstück später von ihm erwerben würde. Im Jahre 1894 war der Kirchenbau fertig gestellt. Zur Ausgestaltung des Raumes stifteten die [[Geschwister]] die Kirchenbänke. Den Altar hatte Bruder Otto Specht aus Hamburg-Bergedorf angefertigt, ein leiblicher Bruder des in Braunschweig wohnenden Bruders Bernhard Specht. Die Wand hinter dem Altar zeigte einen Engel und das [[Spruchband]] "Hier ist nichts anderes denn Gotteshaus. Hier ist die Pforte des Himmels".
Im Mai 2015 wurde der Sakralbau profaniert.
==Orgelin der Gröbziger Straße 24==
1960 erbaut von Fa. Köhler
20 Register auf 2 Manualen und Pedal
246
Bearbeitungen

Navigationsmenü