Neuapostolische Kirche Bad Düben

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Neuapostolische Kirche Bad Düben

Die Neuapostolische Kirche Bad Düben wurde 1988 erbaut und wird seit dem als Gottesdienst- und Gemeindelokal von der Neuapostolischen Kirche genutzt.

Gebäude

Gemeindechronik

Im Jahr 1928 war der neuapostolische Glaubensbruder R. Köhler aus Hamburg nach Bad Düben gezogen. Er besuchte in Delitzsch die Gottesdienste und nahm oft Gäste mit, darunter war auch die Familie Kiesewetter. Kurze Zeit später erfuhr Herr Kiesewetter, dass sein Vorarbeiter H. Simon ebenfalls neuapostolisch war und als Diakon in der Gemeinde Bad Schmiedeberg diente. Nun konnten auch in Bad Düben Gottesdienste gehalten werden; in den Wohnungen der Familien Kiesewetter und Schuricht. Am 27.10.1929 wurden durch den Bezirksapostel Otto Steinweg die Familien Mücke und Kiesewetter als die ersten neuapostolischen Christen aus Bad Düben versiegelt. Das war die Geburtsstunde der neuapostolischen Gemeinde Bad Düben.

Da die Zahl der Gläubigen stetig wuchs, wurde ein Kirchenlokal gemietet. Der Priester Ernst Schild aus Bitterfeld bediente die Mitglieder. 1938 übernahm Priester Hermann die Bad Dübener Gemeinde. Unter seiner Pflege entstand auch ein eigener Chor, der die Gottesdienste musikalisch umrahmte. Trotz der Kriegswirren blieb die Zahl der Gläubigen konstant; im Jahr 1946 waren es 42. Danach wuchs die Gemeinde recht schnell, auch bedingt durch die Vertriebenen aus den ehemals deutschen Gebieten im Osten. Darunter war auch Priester Rudolf Kohnert, der nun den Glaubensgeschwistern bis 1960 vorstand. Weitere Vorsteher der Gemeinde Bad Düben waren in der Folgezeit: Ernst Irsigler, Hans Voland, Hans Rülke und Ingolf Martin. Der sehnliche Wunsch der Glaubensgeschwister, die Gottesdienste endlich in einer einer eigenen und dadurch würdigeren Kirche erleben zu können, nahm mit der Ende 1985 erteilten Baugenehmigung Gestalt an. Mit Freude und großer Aufopferung gingen alle ans Werk und errichteten diesen Neubau mit Hilfe der Brüder aus vielen Gemeinden des Kirchenbezirkes Torgau in Eigenleistung. Am 17. Januar 1988 wurde das Gotteshaus feierlich durch den Bezirksapostel Siegfried Karnick eingeweiht und an die Gemeinde übergeben. Die Worte Davids „Herr, ich habe lieb die Stätte deines Hauses und den Ort, da deine Ehre wohnt“ erfüllten sich seitdem durch viele Segensstunden für die Gemeinde und die Gäste ihrer Kirche. Heute zählt die Gemeinde Bad Düben 80 Mitglieder. Ihr Vorsteher ist seit dem 22.01.1989 der Priester Hans Bewersdorf. Ihm zur Seite stehen zwei Priester und vier Diakone. Die Gottesdienste werden durch die Mitwirkung des Chores bereichert, der seit 1990 unter der Leitung des Priesters Cornell Stübing steht.