NRW.TV

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

NRW.tv war ein privater regionaler Fernsehsender für Nordrhein-Westfalen. Die offizielle Bezeichnung des Unternehmens lautet: NRW.TV Fernsehen aus Nordrhein-Westfalen GmbH & Co. KG. Die Gesellschafter von NRW.TV sind Ralf G. Neumann (langjähriger BBDO-Gesellschafter) und Karl-Ulrich Kuhlo (Gründer von n-tv).

Der Fernsehsender erlangte beim Europa-Jugendtag 2009 im Kreis der Neuapostolischen Kirche Bekanntheit, da dieser verschiedene Berichterstattungen über den EJT sendete und am Sonntag den Abschlussgottesdienst übertrug. Damit war NRW.tv der erste und bisher einzige deutsche Fernsehsender, der einen neuapostolischen Gottesdienst übertrug und eine größere fortlaufende Berichterstattung anbot.

Empfangen konnte man die EJT-Berichte über das Kabelnetz in Nordrhein-Westfalen sowie über einen Livestream im Internet. Mitschnitte wurden unter anderem später im Friedrich Bischoff Verlag auf DVD angeboten. Im Internet, besonders bei youtube, sind entsprechende Videos online.

Im März 2016 musste der Sender einen Antrag auf die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens stellen. Am 10. Mai 2016 wurde durch den Insolvenzverwalter bekannt gegeben, dass der Sendebetrieb eingestellt werde, da man keinen Käufer für den Sender fand.[1]

Der Sender war jedoch bis zum 8. Januar 2018 mit einem Notprogramm nach wie vor im Kabelnetz von Unitymedia zu empfangen und wurde schließlich abgeschaltet.

Weblinks

Quellen