Muambi Faustin Tshilumba

Aus APWiki
Version vom 12. Januar 2016, 22:56 Uhr von Dominique (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Apostel M. F. Tshilumba

Muambi Faustin Tshilumba (* 16. Januar 1949 in Tshikapa (Kasai-Occidental/Zaire); † ) ist der 462. Apostel der Neuapostolischen Kirche. Sein Arbeitsgebiet umfasste die Demokratische Republik Kongo (Kasai oriental).

Biografie

M. F. Tshilumba wurde als der Älteste von fünf Mädchen und vier Jungen geboren. Seine Familie stammt aus Tshijiba im Bezirk Tshilenge. Aus beruflichen Gründen wanderte sein Vater, Kabale Nzaji, mit der Familie 1955 nach Bujumbura in Burundi aus. Als der Vater 1968 verstarb, kehrte die Mutter, Mbuyi Kayiba, mit ihren Kindern wieder nach Zaire zurück. Die ersten drei Grundschuljahre besuchte M. F. Tshilumba noch in Zaire, in Burundi beendete er dann 1960 die Schulzeit. Er begann zwar 1961 schon mit der Ausbildung zum Mechaniker, konnte diese aufgrund gesellschaftspolitischer Unruhen im Land erst 1968 beenden. Apostel Tshilumba spricht 4 Sprachen: Tshiluba, Suaheli, Lingala und Französisch. Seit 1968 ist er mit Betu Kena verheiratet und Vater von einem Mädchen und vier Jungen. Seit 1970 wohnt er mit seiner Familie in der Provinzhauptstadt Kanaga in Kasai-Occidental. Mit der Neuapostolischen Kirche kam er 1974 in Berührung. Obwohl noch nicht versiegelt, bot er der Gemeinde sein Wohnzimmer zum Abhalten der Gottesdienste an und baute später für diese eine kleine Kapelle. Die Heilige Versiegelung erlebte er am 10. September 1978 durch Bezirksapostel Andrew Fernandes. 1980 entlastete Stammapostel Hans Urwyler den Bezirksapostel Fernandes und übertrug die fünf südlichen Provinzen Zaires dem Bezirksapostel Robert Higelin. Diese Veränderung wirkte sich sehr segensreich für das große Land aus. Ab 01. Oktober 1994 stand Muambi Faustin Tshilumba ganz im Dienst der Neuapostolischen Kirche. Apostel Tshilumba litt schon seit Jahren an starkem Bluthochdruck. Er war einige Zeit von seinem Amt beurlaubt, nahm die Tätigkeit als Apostel zum 01. Juni 2007 wieder auf, gab jedoch am 08. Dezember 2007 sein Amt endgültig zurück.

Ordinationen