Michaelis

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Der Michaelistag wurde zu Ehren des Erzengels Michael am 29. September in der Allgemeinen christlichen apostolischen Mission gefeiert. Es hat seinen Ursprung im katholisch-apostolischen Engelfest.

Historie des Michaelistag

Im Jahre 493 legte Papst Gelasius I. fest, das man den Erzengel Michael mit einem eigenen Feiertag ehren sollte. Er setzte die Feierlichkeiten des Engels auf den 29. September eines jeden Jahres fest. Im Volksmund wurde der Tag dann Michaelis oder Michaeli genannt.

Im 9. Jahrhundert wurde der Tag, schließlich auch den Erzengeln Gabriel und Raphael gewidmet. Der Tag wurde früher genutzt um Miet-, Pacht- oder Zinszahlungen zu begleichen. In Byanz dem späteren Istanbuhl wurde der Tag am 18. Juni, 27. Oktober oder am 10. Dezember begangenen. Später entwickelte die Ostkirche daraus das Datum des 8. November.

Zwar war in der AcaM der Feiertag festgelegt worden. Er entfaltete jedoch nie größere Wirkung und entschwand in der neuaposotlischen Bewegung schnell aus dem Feiertagskalender. Die Leitgedanken für den Sonntag nach Michaelis, am 30. Oktober 2018, behandelten das Thema "Engel dienen uns" und nahmen damit wieder Bezug zum Engelfest am 29. September.

Siehe auch