Mantel: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K (Gebrauch: Rechtschreibfehler behoben)
K (Gebrauch)
 
Zeile 5: Zeile 5:
 
== Gebrauch ==
 
== Gebrauch ==
  
Das den Engel auszeichnende geistliche Gewand war der bischöfliche Mantel (Engel-Mantel). Dieses Gewand deutet den Vorsitz und das Regiment an, womit der [[Engel (Amt)|Engel]] der Gemeinde betraut ist. Dieser Mantel wurde immer dann getragen, wenn der Engel amtlich den Vorsitz führte, wie bei: Einweihungen, Ordinationen und im vollständigen Morgen- und Abenddienst. Bis in die 80er Jahre des 19. Jahrhunderts trug der [[Bischof]] in der [[Apostolische Gemeinde]], eine Frühform der Neuapostolischen Kirche, auch einen Chormantel.
+
Das den Engel auszeichnende geistliche Gewand war der bischöfliche Mantel (Engel-Mantel). Dieses Gewand deutet den Vorsitz und das Regiment an, womit der [[Engel (Amt)|Engel]] der Gemeinde betraut ist. Dieser Mantel wurde immer dann getragen, wenn der Engel amtlich den Vorsitz führte, wie bei: Einweihungen, Ordinationen und im vollständigen Morgen- und Abenddienst. Bis in die 80er Jahre des 19. Jahrhunderts trug der [[Bischof]] in der [[Apostolischen Gemeinde]], eine Frühform der Neuapostolischen Kirche, auch einen Chormantel.
  
 
[[Kategorie: Liturgie]]
 
[[Kategorie: Liturgie]]
 
[[Kategorie: Gottesdienst]]
 
[[Kategorie: Gottesdienst]]

Aktuelle Version vom 13. Januar 2014, 18:51 Uhr

Engel mit Chormantel, Alba, Zingulum und Stola im Morgendienst.

Der Chormantel (auch Engel-, Rauch-, Segens- oder bischöflicher Mantel) ist ein halbkreisförmiger, ärmelloser Mantel oder mantelähnlicher Umhang, der sich aus der mittelalterlichen Capa entwickelte und vorn mit einer Schnalle verschlossen wird. Auf der Rückseite befindet sich meistens ein reich verziertes Schild (Clipeus), das sich aus der Kapuze entwickelt hat.

Gebrauch

Das den Engel auszeichnende geistliche Gewand war der bischöfliche Mantel (Engel-Mantel). Dieses Gewand deutet den Vorsitz und das Regiment an, womit der Engel der Gemeinde betraut ist. Dieser Mantel wurde immer dann getragen, wenn der Engel amtlich den Vorsitz führte, wie bei: Einweihungen, Ordinationen und im vollständigen Morgen- und Abenddienst. Bis in die 80er Jahre des 19. Jahrhunderts trug der Bischof in der Apostolischen Gemeinde, eine Frühform der Neuapostolischen Kirche, auch einen Chormantel.