Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

London-Central (Gordon Square)

2 Bytes entfernt, 17:35, 7. Jan. 2012
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
Die '''Kirche am Gordon Square''' (heutiger Name "''Christ the King Church''") der [[Katholisch-apostolische Gemeinden|katholisch-apostolischen Gemeinden]] war die '''Zentralkirche''' der Londoner Gemeinden und ist der Sitz der Verwaltung der 'Trustees' der KAG. Der Bau der Kirche begann [[1853]]; sie dieser ist bis jetzt heute noch nicht vollendet (es fehlen noch der geplante Turm und zwei Bögen des Schiffs).
[[Datei:Zentralkirche1.jpg|miniatur|Zentralkiche Seitenansicht mit "Englischer Kapelle"-rechts]]
[[Datei:Zentralkirche2.jpg|miniatur|Zentralkiche Ansicht Apsis mit "Englischer Kapelle"]]
== Architektur ==
Die Kirche wurde 1850 bis 1854 im frühenglisch-neugotischen Stil mit kreuzförmigen Grundriß Grundriss gebaut. Das Innere der Kirche wurde von Raphael Brandon im Jahr 1853 entworfen.Überwiegend ist die Kirche aus "Bath-Sein" gebaut, teilweise mit Elementen aus Ziegelstein. Die Struktur ist unvollständig,es fehlt fehlen zwei Apsen auf seiner liturgischen Westseite und ein Vierungsturm.Der kreuzförmigen kreuzförmige Grundriss besteht aus einem Langhaus mit umlaufenden Triforium und Obergaden, Seitenschiffe und Chor und der angeschlossenen Englischen Kapelle. An allen Außenecken sitzen kleine achteckige Ecktürmchen.
Die Kirche ist im Innern 60 Meter, einschl. der "Englischen Kapelle" 68 Meter lang, 27 Meter im Querschiff breit und 27 Meter hoch. Feste Sitzplätze sind 1500 vorhanden, doch können nötigenfalls bei Bedarf 2500 Personen Platz finden.
Der Turm ist nicht vollendet worden; er erscheint als Stumpf von 32 Meter Höhe über der Vierung. Die gewaltigen vier Säulen, die den künftigen, über 100 Meter hohen Turm tragen, messen je 10 Meter im Umfang.
== Inneres ==
Das Gewölbe des Mittelschiffs wird durch Säulen von den Seitenschiffen getrennt. Durch 21 Fenster fällt viel Licht in das Langhaus. Die innere Ausstattung wird nach liturgisch Ost immer reichhaltiger.Im südlichen Querschiff sind zahlreichen zahlreiche farbenprächtige Fenster eingelassen, die die ganze Front in drei Lagen bis zur Höhe von 30 Meter einnehmen.Die farbigen Fenster zeigen Darstellungen der Patriarchen, Propheten und Könige des Alten Bundes, Johannes den des Täufer, die der Jungfrau Maria, die der Apostel, Stephanus, die der Bischöfe Polycarp von Smyrna und Timotheus von Ephesus, ferner Typen des Mittelalters und der Neuzeit und als Mittelpunkt Jesus Christus mit priesterlicher Alba und purpurnem Königsmantel.
Den oberen Abschluß Abschluss bildet eine große Fensterrose von 8 Meter Durchmesser mit den Symbolen des vierfachen Amtes und den der zwölf ApostelnApostel. Hier im südlichen Querschiff ist der Sängerchor untergebracht. Emporen sind in englischen Kirchen nicht vorgesehen.
== Links ==
* [http://en.wikipedia.org/wiki/Church_of_Christ_the_King,_Bloomsbury Englischer Wikipediaartikel]
246
Bearbeitungen

Navigationsmenü