Lehrbuch für den Religionsunterricht (1916)

Aus APWiki
Version vom 4. Juli 2013, 10:57 Uhr von Matze (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Das Lehrbuch für den Religionsunterricht von 1916 war das erste Buch der späteren neuapostolischen Reihe Fragen und Antworten. Es wurde von Hermann Niehaus im Neuapostolischen Verlag Leipzig herausgegeben und war für den Religionsunterricht an Kinder und Konfirmanden gedacht. Für den Religionsunterricht gab es bereits 1908 das Hilfsbuch für den Religionsunterricht.

Das 117-seitige Buch erschien erstmals 1916 und wurde in mehreren Auflagen gedruckt. 1938 wurde es durch das Buch "Fragen und Antworten" ersetzt.

Inhalt

Seite 2: Gedicht "Was heißt Lehrer sein?"
Seite 3: Vorwort von Hermann Niehaus
Seite 4: Gedichte "Gottesgaben" und "Kinder sind Majestäten"
Seite 5: Inhaltsverzeichnis
Seite 6: Gedichte "Selige Kinderzeit" und "Was tat Jesus für dich!"
Seite 7-9: Einweisung für den Gebrauch des Buches bzw. in die Unterrichte
Seite 10: Gedicht "Wie soll ein Gottesdiener sein?"
Seite 11-27: Von Gott, seiner Schöpfung und Offenbarung bis auf die menschliche Geburt Jesu Christi.
Seite 28-38: Von Jesum Christum und seiner Sendung.
Seite 39-98: Von den Heiligen Geiste und der Kirche Christi.
Seite 99-117: Von sonstigen wichtigen Dingen.