Kurt Kretzschmar

Aus APWiki
Version vom 19. April 2023, 19:05 Uhr von Daniel (Diskussion | Beiträge) (Jahr der Apostelordination verlinkt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Kurt Kretzschmar (* 24. Oktober 1920 in Planitz - † 28. November 1996 in Netzschkau) war von 1973 bis 1992 Apostel des Reformiert-Apostolischen Gemeindebundes.

Apostel Kurt Kretzschmar

Er war verantwortlich für den Apostelbezirk Vogtland mit den ehemaligen Bezirken Greiz und Netzschkau. Er wurde am 28. November 1920 getauft und am 9. Oktober 1921 von Apostel Carl August Brückner versiegelt. 1950 heiratete er seine Frau Jutta mit der er drei Kinder hatte.

Ordinationen waren:

Ab 1947 diente er in der Gemeinde Zwickau, nach seiner Unterdiakonenordination gehörte die Kinder- und Jugendpflege zu seinen Aufgaben. Lange Jahre war er Vorsteher der Gemeinde Falkenstein (Vogtland). Er diente auch als Bezirksevangelist (offenbar, ohne diese Ordination empfangen zu haben) und als Bezirksältester im Vogtland. Nach der Ruhesetzung von Apostel Rudolf Ludwig übernahm er den Vorsitz des Reformiert-Apostolischen Gemeindebundes. Am 2. Dezember 1990 trat er in den Ruhestand.


Vorgänger Amt Nachfolger
Max Müller Apostel für den Apostelbezirk Vogtland
1973 - 1990
Roland Böhm