Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Kurt Kretzschmar

56 Bytes hinzugefügt, 11:39, 13. Jan. 2011
K
Falkenberg->Falkenstein (s. Diskussion)
'''Kurt Kretzschmar''' (* 24. Oktober [[1920 ]] in Planitz - † 28. November [[1996 ]] in Netzschkau) war von [[1973 ]] bis [[1992 ]] [[Apostel]] des [[Reformiert-Apostolischer Gemeindebund|Reformiert-Apostolischen Gemeindebundes]].
[[Datei:Kurt Kretzschmer.jpg|thumb|Apostel Kurt Kretzschmar]]
Er war verantwortlich für den [[Apostelbezirk Vogtland]] mit den ehemaligen Bezirken Greiz und Netzschkau. Er wurde am 28. November 1920 [[Taufe|getauft]] und am 9. Oktober [[1921 ]] von Apostel [[Carl August Brückner]] [[Versiegelung|versiegelt]]. [[1950 ]] heiratete er seine Frau Jutta mit der er drei Kinder hatte.
[[Ordination]]en waren:
*14. April 1950 [[Unterdiakon]]
*6. April [[1952 ]] [[Priester]]*[[1958 ]] [[Hirte]]
*1. April 1973 [[Apostel]]
Ab [[1947 ]] diente er in der Gemeinde Zwickau, nach seiner Unterdiakonenordination gehörte die Kinder- und Jugendpflege zu seinen Aufgaben. Lange Jahre war er [[Vorsteher]] der Gemeinde FalkenbergFalkenstein (Vogtland). Er diente auch als [[Bezirksevangelist ]] (offenbar, ohne diese Ordination empfangen zu haben) und als [[Bezirksältester ]] im Vogtland. Nach der [[Ruhestand|Ruhesetzung]] von Apostel [[Rudolf Ludwig]] übernahm er den Vorsitz des Reformiert-Apostolischen Gemeindebundes. Am 2. Dezember 1992 trat er in den Ruhestand.
{{DEFAULTSORT:Kretzschmar, Kurt}}
301
Bearbeitungen

Navigationsmenü