Kollavana Mandhar Vergis Mathew

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Kollavana Mandhar Vergis Mathew (* 04.03.1918; † 02.05.1979) war der 183. Apostel der Neuapostolischen Kirche. Sein Arbeitsgebiet umfasste Indien, Kerala.

Biografie

Kollavana Mandhar Vergis Mathew wurde am 4. März 1918 im indischen Tiruvalla (Kerala) geboren und verstarb – mit 61 Jahren und nach nicht einmal einem Jahr im Apostelamt – am 2. Mai 1979. Er starb – nach der Rückfahrt von einem Gottesdienst, bei dem er 3.000 Gläubige versiegelt hatte - bei einem Verkehrsunfall. Er war sofort tot.
Mathew wurde von seinen Eltern nicht nur zu einem eifrigen Christen erzogen, sondern von ihnen bereits während der Schwangerschaft dem Dienste Gottes geweiht. Mit 21 schloss er sein Universitätsstudium ab und war lange Zeit Bankdirektor. 1941 heiratete er seine Frau Eliamma. Die Ehe war mit drei Töchtern und einem Sohn gesegnet. 1952 machte er sich – leider erfolglos – selbstständig. Danach war er Abteilungsleiter im staatlichen Bergbau.
Durch Jose Kuthottungal kam er in Kontakt mit dem neuapostolischen Glauben. 1972 wurde er versiegelt. Dabei reifte seine Glaubenshaltung:

„Ich glaube von ganzem Herzen, daß die Neuapostolische Kirche die einzig richtige Kirche ist und daß aus ihr die Erstlinge hervorgehen werden.“ [1]

Ordinationen