Kepas Tjitowirjo

Aus APWiki
(Weitergeleitet von Kepas Tjitrowiryo)
Wechseln zu:Navigation, Suche

Kepas Tjit(r)owirjo (* 1880; † 13. Juni 1952) war der 65. Apostel der Neuapostolischen Kirche. Sein Arbeitsgebiet umfasste Java/Indonesien.

Biografie

Kepas Tjitowirjo stammte aus Citromenggalan, Ngawen, Muntilan. Er gehörte zu den neun Schülern Sadrachs und schloß sich mit Sadrach der apostolischen Bewegung an. Tjitowirjo hat Sadrach auch bei seinen Besuchen bei Apostel Lim Tju Kim begleitet. Ebenso war er wohl dabei, als Sadrach von Apostel Hanniballs versiegelt und zum Apostel ordiniert wurde. Er scheint zunächst als ein Ältester in den apostolischen Gemeinden gedient zu haben.

Nach dem Tod von Apostel Sadrach wurde Jotham Mertoredjo zum Apostel für die Gemeinden in Zentral-Java gerufen. Metroredjo kam bald unter den Einfluss der reformierten Missionsgesellschaft (zu dem er enge Kontakte hatte). Tjitowirjo nahm zu diesen Veränderungen eine kritische Haltung ein. Als es 1933 zu Übernahmeversuchen durch die Missionsgesellschaft kam und Apostel Metrojedjo versuchte die Gemeinden in die protestantische Kirche zu überführen, führte Tjitowirjo den offenen Widerstand gegen diese Maßnahmen an. er sorgte auch dafür, dass sich etwas mehr als die Hälfte der Sadrach-Gemeinden nicht der protestantischen Mission anschlossen.

Apostel Tjitowirjo wurde auf Grund der Amtsenthebung des Java-Apostels Jotham Mertoredjo zum neuen Apostel für Indonesien gesetzt. Dies geschah auf Bitte und Zuruf von ca. 4.500 Geschwistern, die Apostel Faassen um eine neue Führung gebeten hatten.

Die Situation in den Sadrach-Gemeinden war jedoch durch die Übernahmeversuche durch die protestantische Missionsgesellschaft, die öffentlich schwankende Haltung des Apostels Mertoredjo in seiner Amtszeit geschwächt. Auch wurde die verstärkte Einflussnahme der Apostolische Kerk unter Apostel Faassen kritisch gesehen und ein Verlust der jahrzehntewährenden Autonomie.

Vermutlich mit der Übernahme der Leitung durch Apostel Kepas Tjitowirjo, der Kontakt mit Apostel Gradus Faassen hielt, wurde die Java-Gruppe stärker in die niederländisch-indonesisch-chinesisch dominierte Apostolische Kerk eingegliedert.

Am 19. Februar 1940 wurde Kepas Tjitowirjo auf Grund von Krankheit und Altersschwäche in den Ruhestand gesetzt. Die einheimischen Java-Gemeinden bekamen jedoch keinen neuen einheimischen Apostel, sondern wurden unter die Leitung von Apostel Faassen gestellt. Die schon jahrzehnte schwelenden ethnischen Konflikte und der erwachende Nationalismus der Javanen, führte zu Unruhe unter den Gemeinden.

Dies scheint der Hintergrund dafür gewesen zu sein, dass Kepas Tjitowirjo trotz Ruhestand als Apostel weiter tätig wurde. Seine fortgesetzte Tätigkeit führte logischerweise zum Konflikt mit der Kirchenleitung der Apostolischen Kerk und zur offiziellen Amtsenthebung Tjitowirjos.

Am 10. Juni 1940 kam es zum Bruch und zur Gründung der Gereja Kristen Kerasulan Sadrach (GKKS).


Ordinationen

  • 17.03.1934 Apostel
  • 19.02.1940 Ruhestand durch Apostel Faassen auf Grund von Krankheit
  • 1940 Amtsenthebung

Literatur

  • Sutarman Soediman Partonadi: Sadrach's Community and Its Contextual Roots: A Nineteenth Century Javanese Expression of Christianity,1990, ISBN 9051830947, 9789051830941