Kazadi Edouard Mwale

Aus APWiki
Version vom 28. Dezember 2015, 16:40 Uhr von Dominique (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Apostel K. E. Mwale

Kazadi Edouard Mwale (* 25. Dezember 1946 in Kalabi, Zaire; † 20. Juli 2015) war der 460. Apostel der Neuapostolischen Kirche. Sein Arbeitsgebiet umfasste die D.R. Kongo (Katanga).

Biografie

Er war das dritte Kind von weiteren sechs Mädchen und vier Jungen. Seine Mutter Mupundu Elisabeth Kapundji verstarb 1977. Der Vater, Ciprien Kafuaya, der als Werkmeister in einem Kalkbruchunternehmen gearbeitet hatte, folgte 1980, drei Jahre später, ihr nach. Die Primarschule besuchte er von 1956 bis 1963 in Kakontwe. Anschließend besuchte er in Kapolwe / Likasi eine Aufbauschule, wo er 1964 sein Fachzeugnis erhielt. Bei einer großen Steinbruch- und Bergbaugesellschaft erhielt er die Ausbildung zum Chemielaborant. Dort war er bis zum 01. Oktober 1994 angestellt. Danach trat er in die Kirchenverwaltung der Neuapostlischen Kirche ein. Seine Sprachkenntnisse reichten von verschiedenen Honde-Dialekten über Suaheli bis Französisch. Mit seiner Frau Muika Kabemo, die er 1973 heiratete, hat er fünf Töchter und vier Söhne. Nach einem Abendgebet im Juli 1970 hatte er einen eindrucksvollen Traum und zwei Tage später konnte er dadurch in dem Priester der Neuapostolischen Kirche den Knecht Gottes erkennen und versäumte von da an keinen Gottesdienst mehr. Die ganze Familie Mwale wurde dann am 05. September 1978 durch den Bezirksapostel Andrew Fernandes in der Gemeinde Kakanda versiegelt. Er starb infolge einer Diabeteserkrankung. Die Trauerfeier führte Bezirksapostel Tshitshi Tshisekedi am 22. Juli 2015 in der Zentralkirche Kolwezi/Demokratische Republik Kongo durch.

Ordinationen