Katholisch-apostolische Gemeinde Hartford (USA)

Aus APWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hartford, Connecticut, USA
Hartford, Connecticut, USA
William Watson Andrews

Die Katholisch-apostolische Gemeinde Hartford war eine ehemalige Katholisch-apostolische Gemeinde in Hartford, Connecticut, USA und nach den Gemeinden in Potsdam (USA) und New York-Chelsea (USA) die dritte Gemeinde in den Vereinigten Staaten von Amerika (USA).

Zweite Katholisch-apostolische Gemeinde in den USA

Ab 1851 wanderten Mitglieder der Katholisch-apostolischen Kirche nach Potsdam, in St. Lawrence County, State New York, USA ein.

Ende 1856 verlässt William Watson Andrews nach seiner Einsetzung als Evangelist die Gemeinde in Potsdam und geht nach Hartford, Connecticut, USA. 1857 predigte er in Hartford vor vergleichsweise kleinem Publikum auf allen Kanzeln, die sich ihm öffneten.

Im Juli 1858 heiratete er Miss Elisabeth Byrne Williams, eine Einwohnerin von Wethersfield, Connecticut, USA, einer Nachbarstadt von Hartford und damit wurde Hartford zum Mittelpunkt seines Schaffens.

1868 gründete er mit seinem Bruder, dem Reverend Samuel James Andrews eine Katholisch-apostolische Gemeinde in Hartford. Als Gottesdienstraum wurde eine kleine Halle angemietet. Samuel James Andrews übernahm die Leitung der Gemeinde. Die Zahl der Mitglieder war anfangs nur gering, erhöhte sich aber nach und nach und 1896 wurde ein Gebäude errichtet welches besser für die Zwecke der Verkündigung und Verehrung ausgestattet war.

Prominente Mitglieder waren John Sydney Davenport, John Canfield Sterling und James Rintoul.

Hartford war lange Zeit das Zentrum der Katholisch-apostolischen Bewegung in den USA und von dort wurden auch die Gemeinden Potsdam (USA), New York-Chelsea (USA) (Später: (New York-Manhattan (USA)), Waterbury (USA) und Enfield (USA) geleitet.

1897 war J. A. R. Rogers der Vorsteher der Katholisch-apostolischen Gemeinde in Hartford.

Lage

Die Kirche besteht nicht mehr. Die Anschrift ist unbekannt.

Gemeindegründungen

  • 1870 Waterbury, Connecticut (USA)
  • 1878 Enfield, Connecticut (USA)

Literatur

  • Lebenslauf und Wirksamkeit der Apostel, Kurze Übersicht, J. Aarsbo

Weblinks