Katholisch-apostolische Gemeinde Berlin-Süd: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K
Zeile 7: Zeile 7:
 
Die Gemeinde wurde am 19. März 1848 gegründet. Die ersten Mitglieder waren "höhere" und intellektuelle Personen wie [[Max von Pochhammer]] (der spätere [[Koadjutor]]), [[Hermann Wagener]] (Chefredakteur der Kreuzzeitung und Staatssekretär Bismarcks) sowie die Berliner Pastoren Köppen und Ewers.
 
Die Gemeinde wurde am 19. März 1848 gegründet. Die ersten Mitglieder waren "höhere" und intellektuelle Personen wie [[Max von Pochhammer]] (der spätere [[Koadjutor]]), [[Hermann Wagener]] (Chefredakteur der Kreuzzeitung und Staatssekretär Bismarcks) sowie die Berliner Pastoren Köppen und Ewers.
  
Erste Gottesdienste fanden in einem Saal auf der Zimmerstraße statt. Ab 1850 dann im Bechsteinsaal auf der Johannisstraße. Am 20. August 1848 wurde [[Carl Rothe]] sen. zum Priester ordiniert und am 19. April 1849 zum [[Engel]] geweiht. Er leitete die Gemeinde bis zu seinem Tod am 7. Juli 1876. In seine Amtszeit fällt somit auch die Spaltung der Kirche in Hamburg 1863, die auch unter seiner Leitung stand. 1853 konnte das [[vierfaches Amt|vierfache Amt]] aufgerichet und die [[Vollständige Fürbitte]] eingeführt werden. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Gemeinde ca. 500 Mitglieder. Daher wurde 1860 in der Stallschreiberstraße 8a nahe des Spittelmarktes eine neue Kirche errichtet. 1861 wurde [[Theodor von La Chevallerie]] als Prophet unter die Priester der Gemeinde aufgenommen und empfing am 13. Oktober 1864 die Weihe zum [[Engel]]. Er diente dann wenig später als [[Prophet mit dem Apostel]] für Norddeutschland.
+
Erste Gottesdienste fanden in einem Saal auf der Zimmerstraße statt. Ab 1850 dann im Bechsteinsaal auf der Johannisstraße. Am 20. August 1848 wurde [[Carl Rothe]] sen. zum Priester ordiniert und am 19. April 1849 zum [[Engel]] geweiht. Er leitete die Gemeinde bis zu seinem Tod am 7. Juli 1876. In seine Amtszeit fällt somit auch die Spaltung der Kirche in Hamburg 1863, die auch unter seiner Leitung stand. 1853 konnte das [[vierfaches Amt|vierfache Amt]] aufgerichtet und die [[Vollständige Fürbitte]] eingeführt werden. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Gemeinde ca. 500 Mitglieder. Daher wurde 1860 in der Stallschreiberstraße 8a nahe des Spittelmarktes eine neue Kirche errichtet. 1861 wurde [[Theodor von La Chevallerie]] als Prophet unter die Priester der Gemeinde aufgenommen und empfing am 13. Oktober 1864 die Weihe zum [[Engel]]. Er diente dann wenig später als [[Prophet mit dem Apostel]] für Norddeutschland.
  
 
1871 war die Gemeinde Berlin bereits in vier Ältestenbezirke mit über 1.000 regelmäßigen Abendmahlsteilnehmern angewachsen. Eine Teilung wurde erforderlich und am 24. Juli 1873 durchgeführt. Die neue [[Horngemeinde]] Berlin-Nord erhielt auf der Zionskirchstraße 16-17 eine neue Kirche, und diese Gemeinde wurde später die größte auf dem Kontinent.
 
1871 war die Gemeinde Berlin bereits in vier Ältestenbezirke mit über 1.000 regelmäßigen Abendmahlsteilnehmern angewachsen. Eine Teilung wurde erforderlich und am 24. Juli 1873 durchgeführt. Die neue [[Horngemeinde]] Berlin-Nord erhielt auf der Zionskirchstraße 16-17 eine neue Kirche, und diese Gemeinde wurde später die größte auf dem Kontinent.

Version vom 17. April 2013, 16:15 Uhr

Die Katholisch-apostolische Gemeinde Berlin-Süd ist die Hauptgemeinde und ehemalige Ursprungsgemeinde in Berlin. Sie hat seit 1901 ihr Kirchengebäude auf der Wilmsstraße 12 im Bezirk Kreuzberg.

Katholisch-apostolische Gemeinde Berlin-Süd (Straßenansicht)
Katholisch-apostolische Gemeinde Berlin-Süd (Straßenansicht)
Katholisch-Apostolische Gemeinde Berlin-Süd

Die Gemeinde wurde am 19. März 1848 gegründet. Die ersten Mitglieder waren "höhere" und intellektuelle Personen wie Max von Pochhammer (der spätere Koadjutor), Hermann Wagener (Chefredakteur der Kreuzzeitung und Staatssekretär Bismarcks) sowie die Berliner Pastoren Köppen und Ewers.

Erste Gottesdienste fanden in einem Saal auf der Zimmerstraße statt. Ab 1850 dann im Bechsteinsaal auf der Johannisstraße. Am 20. August 1848 wurde Carl Rothe sen. zum Priester ordiniert und am 19. April 1849 zum Engel geweiht. Er leitete die Gemeinde bis zu seinem Tod am 7. Juli 1876. In seine Amtszeit fällt somit auch die Spaltung der Kirche in Hamburg 1863, die auch unter seiner Leitung stand. 1853 konnte das vierfache Amt aufgerichtet und die Vollständige Fürbitte eingeführt werden. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Gemeinde ca. 500 Mitglieder. Daher wurde 1860 in der Stallschreiberstraße 8a nahe des Spittelmarktes eine neue Kirche errichtet. 1861 wurde Theodor von La Chevallerie als Prophet unter die Priester der Gemeinde aufgenommen und empfing am 13. Oktober 1864 die Weihe zum Engel. Er diente dann wenig später als Prophet mit dem Apostel für Norddeutschland.

1871 war die Gemeinde Berlin bereits in vier Ältestenbezirke mit über 1.000 regelmäßigen Abendmahlsteilnehmern angewachsen. Eine Teilung wurde erforderlich und am 24. Juli 1873 durchgeführt. Die neue Horngemeinde Berlin-Nord erhielt auf der Zionskirchstraße 16-17 eine neue Kirche, und diese Gemeinde wurde später die größte auf dem Kontinent.

1873 wurde BerlinErzengelsitz unter Carl Rothe. Ihm folgte als Erzengel von 1876 bis 1881 [[Georg und ab 1882 Carl Rothe jun. für 46 Jahre. Die Gemeinden wuchsen weiter, und es entstanden weitere drei Horngemeinden (1885 Berlin-Ost, 1888 Berlin-West, 1891 Berlin-Wedding), womit Berlin die einzige Stadt in der KAG war, die vier Horngemeinden mit Engel und vierfachem Amt sowie weitere Filialgemeinden hatte.

Trotz der Teilungen wurde der Raum für die Hauptgemeinde in der Stallschreiberstraße zu klein. Ab 1898 wurde daher auf der Wilmsstraße 12 ein Neubau geplant. Diese liegt im Bezirk Kreuzberg, und daher wurde der Name der Gemeinde in Berlin-Süd geändert. Der katholisch-apostolische Architekt war Priester-Evangelist und lehnte die Pläne mit Erlaubnis von Prof. August Thiersch an dessen Ursulinenkirche in München an. Die Grundsteinlegung erfolgte am 7. Juli 1899 und die Eröffnung am 12. Mai 1901. Der noch heute genutzte Bau entstand in Kreuzform als Häuserzeilenkirche mit 40m hoher Kuppel und fast gleich hohem Turm. Wenn man vor dem Gebäude steht, befindet sich trotz des mittigen imposanten Säulentores links der Altarbereich und rechts der eigentliche Eingangsbereich. Die Kirche hat 1.100 Sitzplätze auf hölzernen Kirchenbänken, notfalls können jedoch bis zu 2.000 Personen Platz finden. Eine Nebenkapelle bietet Platz für 60 und ein Versammlungssaal für 150-200 Personen. Es gibt mehrere Sakristeien. Die Kirche ist jüngst innen renoviert worden und gegenwärtig (August 2012) findet die Außenrenovierung statt. Am 14. Mai 1901 feierte der Koadjutor Capadose die Eucharistie zur Eröffnung einer Konferenz an der 180 Engel aus den Stämmen Norddeutschland, Holland und Russland teilnahmen, um über die Situation nach dem Tod des letzten Apostels zu beraten.

Am 20. Mai 1928 starb Carl Rothe jun.. Deshalb folgte ihm 1929 sein Gehilfe Rudolf Christburg als beauftragter Engel der Gemeinde, der am 1. November 1940 entschlief. Auch die mehr als 60 Priester Berlins entschliefen in der Folgezeit. Von 1956 bis 1959 fanden auf der Wilmsstraße noch Eucharistiefeiern des Chemnitzer Priesters Rolf Meyertöns mit bis zu 2.500 Abendmahlsteilnehmern statt.

Aktuell besuchen sonntags ca. 200 Personen die Vormittagsgebete mit Litanei und ca. 50 Personen die Nachmittagsgebete mit Predigtvorlesung um 17.00h. Die Gemeinde gilt als sehr wohlhabend.

Quelle

  • Lexikon Katholisch-Apostolische Gemeinden, Berlin 1984