Katechismus der Neuapostolischen Kirche

Aus APWiki
Version vom 15. November 2012, 19:44 Uhr von Sebastian (Diskussion | Beiträge) (Entstehungsgeschichte)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Der Katechismus der Neuapostolischen Kirche
Erster Blick in den Katechismus
Mitglieder der Projektgruppe "Der Neuapostolische Glaube" auf dem EJT 2009

Der Katechismus der Neuapostolischen Kirche ist das zukünftige Grundlagenwerk über den Glauben und die Lehre der Neuapostolischen Kirche (siehe auch: Katechismus). Er soll ab Ende 2012 weltweit für alle Kirchenmitglieder verfügbar sein.

Entstehungsgeschichte

Im Jahr 2004 beschloss die Bezirksapostelversammlung die Erstellung eines Grundlagenwerkes über den Glauben und die Lehre der Neuapostolischen Kirche. Die bis dahin geltenden Fragen und Antworten über den neuapostolischen Glauben sollten grundlegend überarbeitet werden und einem Katechismus weichen. Die Arbeit wurde von der Projektgruppe Der neuapostolische Glaube übernommen. Diese arbeitete intensiv mit dem Gremium für besondere Angelegenheiten zusammen.

Schon 2005 wurden einzelne neue Lehraussagen mit "engagierten Christen" besprochen um herauszufinden, wie Mitglieder die neuen Lehraussagen verstehen. Ein weiteres Treffen fand 2006 statt. Ein "Stimmungsbericht" ist hier zu lesen.

In der Entstehungsgeschichte des Katechismus der Neuapostolischen Kirche wurden verschiedene Herausgabedaten genannt, unter anderem 2008, 2009 und 2010.

Auch auf Druck der Kirchenmitglieder sowie aufgrund des Fortschreitens der ökumenischen Bemühungen der NAK wurden schon 2006 erste neue Lehraussagen veröffentlicht (z.B. Tauf- und Heilsverständnis). Siehe dazu Uster-Abend.

Im Sommer 2010 begannen laut Meldungen der Neuapostolischen Kirche die Übersetzungsarbeiten am Grundlagenwerk, welche bis zu zwei Jahre dauern würden. Zu selben Zeit erschien als Vorbote das überarbeitete Glaubensbekenntnis der Neuapostolische Kirche und sorgte besonders bei den Kritikern für heftige Reaktionen.

Im September 2010 vertagte die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in der Schweiz die Gespräche über eine Aufnahme der NAK in die Gruppe bis zum Erscheinen des des Katechismus. Ähnliche Äußerungen sind auch von deutschen ACK-Gesprächspartnern mehrfach getätigt worden.

Im Januar 2011 begann die Neuapostolische Kirche in Deutschland die Schulungen für Amtsträger, welche Stück für Stück bis zum endgültigen Erscheinen des Katechismus die Amtsträger mit den neuen Themen vertraut machen sollten. Ebenso wurde in der kircheneigenen Zeitschrift Unsere Familie regelmäßig Katechismus-Artikel abgedruckt.

Das Magazin glaubenskultur berichtet am 10. März 2011, dass laut Aussage des Kirchensprechers Peter Johanning entgegen anderslautender offizieller Meldungen noch am Katechismus gearbeitet wird.[1]

Nach aktuellem Stand soll der Katechismus der Neuapostolischen Kirche im Dezember 2012 zuerst in Deutschland, später weltweit erscheinen.

Inhalt

Aktueller Stand (2010):

  • Offenbarungen Gottes
  • Dreieinige Gott
  • Sünde und Heilsplan Gottes
  • Leben im Glauben und nach den Geboten
  • Kirche Christi
  • Die Ämter
  • Sakramente
  • Leben und Tod
  • Zukunft und Vollendung
  • Der Gottesdienst
  • Gebet, Opferbereitschaft, Ehe und Familie

Verweise

Weblinks

<flattr

uid="Apostolische-Geschichte.de"
title="Katechismus der Neuapostolischen Kirche"
description="Der Katechismus der Neuapostolischen Kirche ist das zukünftige Grundlagenwerk über den Glauben und die Lehre der Neuapostolischen Kirche. Er soll ab Ende 2012 weltweit für alle Kirchenmitglieder verfügbar sein."
category="text"
language="de_DE"
/>