Karl Rudolf Gut

Aus APWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bezirksapostel Karl Rudolf Gut

Karl Rudolf Gut (* 18. Juli 1912 in Frankfurt am Main; † 29. November 2008) war Bezirksapostel der Neuapostolischen Kirche.

Biografie

Bezirksapostel Gut wurde als Kind neuapostolischer Eltern geboren und versiegelt. 1914 zog die Familie zurück in ihr Heimatland Schweiz und ließ sich in Zürich nieder.

1936 heiratete Karl Rudolf die Schwester Friedel Zellweger. Aus der Ehe gingen zwei Kinder hervor.

1950 wanderte die junge Familie auf Wunsch des Stammapostelhelfers Heinrich Franz Schlaphoff nach Kapstadt aus und verkaufte sein florierendes Friseurgeschäft in Zürich. Er berichtete im Nachgang über eine trübe Zeit, bis Bezirksapostel Arno Abicht 1954 den Bezirk Südafrika wieder übernahm. Im selben Jahr erhält der Diakon das Bezirksevangelistenamt (mit dem Auftrag zur Betreuung aller Chöre und Dirigenten im Kapbezirk) und wenige Monate später im ebenfalls selben Jahr das Apostelamt! Karl Rudolf Gut hielt seinen ersten Gottesdienst als Apostel. Zuvor hatte er keinen Gottesdienst halten müssen. Er berichtete, dass auch der bereits von seinem Amt zurückgetretene Bezirksapostel Schlaphoff in diesem Gottesdienst anwesend war.


Im Jahr 1955 wurde der Apostelbezirk Südafrika in drei Teile geteilt. Apostel Gut erhielt vom Stammapostel den Auftrag, Bezirksapostel Arno Abicht im Kapbezirk zu unterstützen.

Nach dem plötzlichen Unfalltod des Bezirksapostels Arno Abicht bekommt er am 03. Oktober 1957 das Bezirksapostelamt zunächst auf schriftlichen Wege und ein halbes Jahr später am 22. Juni 1958 in Pforzheim den Segen. Karl Gut führte während seiner Amtszeit unter anderem die Lehrmaterialien für den Kinderunterricht ein, die Ausbildung der Dirigenten und Lehrer sowie bereits im Jahr 1974 die elektronische Mitgliederdatenerfassung.

Am 27. Oktober 1985 wurde Apostel Gut in den Ruhestand gesetzt. Nach dem Tod seiner Frau Friedel, heiratete er 1994 Ursula Tölle aus Mainz.

Nach seinem Ruhestand lebte Karl Rudolf Gut wieder halbjährlich in Deutschland und halbjährlich in Südafrika. Wenige Monate vor seinem Lebensende beschloss er, seinen Lebensmittelpunkt endgültig nach Südafrika zu verlegen. Kurz nach dem Umzug nach Südafrika, starb auch seine zweite Frau Ursula.

Zu seinem 95. Geburtstag am 18. Juli 2007 besuchte Bezirksapostel Hagen Wend die Gemeinde Mainz in Begleitung aller abkömmlichen Apostel und Bischöfe (aktiv und i. R.) seines Arbeitsbereiches und stellte den Gottesdienst unter das Wort aus Psalm 89, 2.3. Über Karl Rudolf Gut sagte Bezirksapostel Hagen Wend: "Er war und ist ein starker Beter, dem Herrn in allem dankbar und hat sich bis heute die Freude am Werk des Herrn bewahrt. [...] Wir sind froh, dass wir ihn haben, denn er sorgt auch im hohen Alter mit seinem unvergleichlichen Charme und feinem Humor bei den Zusammenkünften im Kreis der Geschwister und bei den Senioren mit so mancher Anekdote aus seinem reichen Lebensschatz immer wieder für eine schöne apostolische Stimmung."

Ordinationen


Vorgänger Amt Nachfolger
A.G. Budden Bezirksapostel für South East Africa
April 1971 - 13. Oktober 1974
Johann Rissik Kitching sen.


Vorgänger Amt Nachfolger
Arno Abicht Bezirksapostel New Apostolic Church Cape
1957-1985
Ernst H. Graf