Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Jungfrau Maria

1.159 Bytes hinzugefügt, 06:56, 4. Okt. 2012
K
keine Bearbeitungszusammenfassung
=== Im Matthäusevangelium ===
Der [[Matthäus (Evangelist)|Evangelist Matthäus]] erwähnt Maria nach der Geburt von Jesus Christus. <ref>Matthäus 1, 18</ref> [[Josef]] hat sie aus diesem Grunde verlassen, da er glaubte das sie ihm untreu war. Schließlich ist ihm ein [[Engel]] erschienen, der ihm über Maria folgende Dinge sagt:
 
{{Zitat|Joseph, du Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, dein Gemahl, zu dir zu nehmen; denn das in ihr geboren ist, das ist von dem heiligen Geist. Und sie wird einen Sohn gebären, des Namen sollst du Jesus heißen; denn er wird sein Volk selig machen von ihren Sünden. Das ist aber alles geschehen, auf daß erfüllt würde, was der HERR durch den Propheten gesagt hat, der da spricht: "Siehe, eine Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden seinen Namen Immanuel heißen", das ist verdolmetscht: Gott mit uns. <ref>Matthäus 1, 19 - 23</ref> }}
 
Schließlich heirateten beiden und er nannte sein Kind Jesus und nicht Immanuel. <ref>Matthäus 1, 24 - 25</ref> Nach der Geburt von Jesus werden Maria und Josef von den Weisen aus dem Morgenland besucht und mit Gold, Weihrauch und Myrrhe beschenkt. <ref>Matthäus 2, 11</ref>
=== Im Lukasevangelium ===
[[Datei:Fra Angelico 069.jpg|thumb|right|250px|Maria wird die Geburt von Jesus verkündigt.]]
Maria wird im [[Lukasevangelium]] als Jungfrau beschrieben, die mit einem Mann namens ''Josef'' sehr vertraut war, der mit dem [[David|König David]] verwandt war. <ref>Lukas 1, 26 + 27</ref> Eines Tages kam der [[Engel]] Gabriel zu ihr und es geschah laut biblischen Bericht folgender Dialog:
{{Zitat|Sei gegrüßt, du Begnadete, der Herr ist mit dir. Sie erschrak über die Anrede und überlegte, was dieser Gruß zu bedeuten habe. Da sagte der Engel zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria; denn du hast bei Gott Gnade gefunden. Du wirst ein Kind empfangen, einen Sohn wirst du gebären: dem sollst du den Namen Jesus geben. Er wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden. Gott, der Herr, wird ihm den Thron seines Vaters David geben. Er wird über das Haus Jakob in Ewigkeit herrschen und seine Herrschaft wird kein Ende haben. Maria sagte zu dem Engel: Wie soll das geschehen, da ich keinen Mann erkenne? Der Engel antwortete ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Deshalb wird auch das Kind heilig und Sohn Gottes genannt werden. Auch Elisabet, deine Verwandte, hat noch in ihrem Alter einen Sohn empfangen; obwohl sie als unfruchtbar galt, ist sie jetzt schon im sechsten Monat. Denn für [[Gott]] ist nichts unmöglich. Da sagte Maria: Ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe, wie du es gesagt hast. Danach verließ sie der Engel. <ref>Lukas 1, 28 - 38</ref>}}
2.826
Bearbeitungen

Navigationsmenü