Judas der Bruder von Jesus

Aus APWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Judas der Bruder von Jesus ist einer der vier Brüder von Jesus Christus die in der Bibel erwähnt werden. Traditionell wird er als der Verfasser des Judasbriefes angesehen, allerdings wird auch vermutet, dass dieser Brief von Judas Thaddäus verfasst wurde.

Biblische Erwähnungen

Judas der Bruder von Jesus wird nur an wenigen Stellen erwähnt.

„Ist er nicht der Zimmermann, Marias Sohn, und der Bruder des Jakobus und Joses und Judas und Simon? Sind nicht auch seine Schwestern allhier bei uns? Und sie ärgerten sich an ihm. [1]

Fast das gleiche Zitat ist im Matthäusevangelium 13 Vers 55 zu finden. [2]

Aus Matthäus 1 Vers 25 wird abgeleitet das Maria später die Mutter von weiteren Kindern wurde und Jesus somit zumindest für die Öffentlichkeit leibliche Geschwister hatte. [3]

Der Judasbrief wird mit folgenden Worten eingeleitet, was den Schluss zulässt, dass er von Judas verfasst wurde.

„Judas, ein Knecht Jesu Christi, ein Bruder aber des Jakobus, den Berufenen, die da geheiligt sind in Gott, dem Vater, und bewahrt in Jesu Christo:Gott gebe euch viel Barmherzigkeit und Frieden und Liebe! [4]

War Judas ein Apostel?

Die Frage ob Judas ein Apostel war lässt schwieriger beantworten, in der Apostelliste des Lukasevangeliums wird ein Judas erwähnt, allerdings lässt sich hieraus nicht ableiten, ob es sich hier um Judas den Bruder von Jesus handelt oder nicht um Judas Thaddäus. [5]

Einzelnachweise

  1. Markus 6, 3
  2. Matthäusevangelium 13 Vers 55
  3. Matthäus 1 Vers 25
  4. Judas 1, 1 + 2
  5. Lukas 6, 16