John Nelson Darby

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
John Nelson Darby (1800-1882)

John Nelson Darby(* 3.März 1801 - † 1882) war ein Anglo-Irischer Evangelist, der einen großen Einfluß auf die Brüdergemeinden ausübte und Befürworter des Dispensationalism war.

Lebenslauf

John Nelson Darby wurde am 3.März 1801 in Westminster, London geboren. Er besuchte die Westminster School und das Trinity College in Dublin. 1819 wurde er Classical Gold Medallist. Nach dem Examen geriet er in eine geistliche Krise und entschloss sich, Pfarrer der anglikanischen Kirche zu werden. So arbeitete er von 1825 bis 1827 als Geistlicher unter der armen Landbevölkerung Irlands. Durch einen Reitunfall vorübergehend arbeitsunfähig geworden, beschäftigte er sich ab November 1827 intensiv mit der Bibel und begann am Staatskirchentum zu zweifeln. Er kam in Dublin mit unabhängigen christlichen Kreisen, den Keimzellen der Brüderbewegung, in Kontakt und übernahm dort bald eine führende Rolle. Reisen durch Irland und England führten an zahlreichen Orten ebenfalls zur Gründung von Brüdergemeinden.

Im Sommer 1830 reiste John Nelson Darby nach Schottland, um die dort aufgekommenen Geistesgaben zu prüfen. Für zwei bis drei Wochen wohnte er bei der Familie John MacLeod Campbell um die Erweckung in Westschottland zu prüfen. Später berichtete er über diese Ereignisse in der Schrift "The Irrationalism of Infidelity" (Der Irrationalismus der Untreue).

Weblinks