John MacLeod Campbell

Aus APWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
John MacLeod Campbell.jpg

John MacLeod Campbell war der Pfarrer von Mary Campbell und Isabella Campbell, die zu den ersten Personen gehörten, bei denen die ersten Geistesgaben hervorbrachen. Die Geistesoffenbarungen in Schottland waren die Frucht der Gebetsstunden, zu denen der Missionar Alexander John Scott, ein Mitarbeiter Edward Irving's, aufgefordert hatte.

Biografie

MacLeod Campbell war Pfarrer von Row bei Dumbarton (Schottland). Er war seit 1827 der Wegbereiter für die Offenbarung der hervortretenden Geistesgaben.

Er wohnte in Fernicarry (Heute ein Stadtteil von Garelochhead, Argyll And Bute, Great Britain), in der Nähe von Port Glasgow (Entfernung: 16 Km) in Schottland in der auch die Familie der Geschwister James MacDonald, George MacDonald und Margaret MacDonald, sowie Jakob Grubb wohnten, bei denen sich ebenfalls die Geistesgaben gezeigt haben sollen.

1828 begegnete er Edward Irving.

Im März 1830 wurde John MacLeod Campbell von seinem Amt als Pfarrer enthoben weil er den MacDonald´schen Versammlungskreis leitete.

1830 wurde er von John Bate Cardale, Dr. John Thompson und Dr. William Gason Hamilton John Roe besucht, die die aufgekommenen Geistesgaben untersuchen wollten. Cardale berichtete danach darüber in der Zeitschrift "Morning Watch".

Im Sommer 1830 reiste John Nelson Darby, der einen großen Einfluß auf die Brüdergemeinden ausübte nach Schottland, um die dortigen Ereignisse zu prüfen. Für zwei bis drei Wochen wohnte er bei der Familie Campbell um die Geistesgaben zu prüfen. Später berichtete er über diese Ereignisse in der Schrift "The Irrationalism of Infidelity".

Apostel Thomas Carlyle berichtet über Campbell:

  • „Campbell predigte die Liebe Gottes gegen die Sünder auf eine ganz gewaltige Weise. Ich kannte ihn und habe ihn oft gehört. Ich habe gesehen, wie die, die in Sünden steckten und seine Worte hörten, in Tränen geraten sind; die sich aber nicht bekehren wollten, konnten seine Rede nicht aushalten und gingen hinaus. Er drohte nicht, er schilderte nicht die Höllenstrafe. Die Schilderung der Liebe Gottes war ihnen unerträglich.“

Nach der Auflösung des MacDonald´schen Versammlungskreises im Jahr 1833 trat er nicht mehr weiter in Erscheinung.

Apostel Thomas Carlyle bemerkte später über die Erweckung in Westschottland:

„In Schottland wurden die Gaben unfruchtbar wie Wasser, das auf die Erde vergossen wird und verrinnt. Die meisten haben die Gaben wieder gedämpft oder sind gestorben.“

Literatur

Weblinks