Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

John Bate Cardale

661 Bytes hinzugefügt, 22:32, 8. Dez. 2019
link zu 1835
[[Datei:John_Bate_Cardale.jpg|thumb|Apostel John Bate Cardale (1802-1877)]]
'''John Bate Cardale''' (* 7. November 1802 in London, [[England]]; † 18. Juli 1877) war der erste [[Apostel]] der [[katholisch-apostolische Gemeinden|katholisch-apostolischen Gemeinden]].
== Biografie ==Cardale wurde in London geboren und gehörte der {{[http://de.wikipedia|de|Anglikanische Kirche|.org/wiki/Anglikanische_Kirche anglikanischen Kirche}} ] an. Nach einem Jurastudium leitete er von 1823 bis 1834 das Anwaltsbüro seines Vaters. Er war ein Kenner der {{wikipedia|de|Kirchenväter}} und der frühchristlichen Liturgien.
1830 reiste er mit zwei weiteren Brüdern nach Schottland, um die dort aufgetretenen Dr. [[GeistesgabenJohn Thompson]] zu untersuchen und Dr. Er berichtet darüber in der Zeitschrift "[[Morning WatchWilliam Gason Hamilton John Roe]]". Überzeugt vom göttlichen Ursprung dieser Geistesgaben, organisierte er ab Oktober 1830 eigene Gebetszusammenkünfte in seinem Haus. Am 30. April 1831 empfing seine Frau, die nicht mit (beide Ärzte) nach Schottland gereist war, als erste in England um die Gabe der [[Prophetie]]dort aufgetretenen Geistesgaben zu untersuchen. Sein anglikanischer PfarrerSie verfassten darüber einen Bericht, Baptist Noël, predigte gegen diese Gaben, und so waren die Cardales genötigt, eine andere Gemeinde zu suchen. Diese fanden den sie bei im Hause des [[Edward IrvingJohn Owen Tudor]]. Dort wurde Cardale am 31. Oktober 1832 in einer Prophetie London mit [[Henry Drummond|Drummonds]] als , [[ApostelSpencer Perceval]] kundgemacht. Die prophetische Bestätigung erfolgte am 7. November durch , [[Oliver TaplinHugh McNeile]] im Hause Irvings. Dadurch entstand eine ungewöhnliche Situation, denn das Verhältnis zwischen dem Gemeindeleiter, Irving, und dem neuen Apostel war zunächst noch nicht klar. Seine erste Amtshandlung und Ordination nahm Cardale am 24. Dezember 1832 vor, als er den Prediger [[William CairdEdward Irving]] in Albury zum [[Evangelist]]en ordinierte, Dr. Am 26. Dezember wurde [[Henry DrummondWilliam Dodsworth]] durch ihn zum [[Hirte]]n der Gemeinde von [[Albury]] geweihtund anderen besprachen.
Ostern 1833 wurde Irving Er berichtet darüber in einem Kirchenprozess seines Amtes der Zeitschrift "[[Morning Watch]]". Überzeugt vom göttlichen Ursprung dieser Geistesgaben, organisierte er ab Oktober 1830 eigene Gebetszusammenkünfte in seinem Haus. Am 30. April 1831 empfing seine Frau, [[Emma Cardale]], die nicht mit nach Schottland gereist war, als erste in England die Gabe der schottischen Nationalkirche enthoben [[Prophetie]]. Sein anglikanischer Pfarrer, Baptist Noël, predigte gegen diese Gaben, und aus der Kirche ausgeschlossenso waren die Cardales genötigt, eine andere Gemeinde zu suchen. Diese fanden sie bei Edward Irving. Ihm Dort wurde daraufhin zunächst auch von Cardale verwehrt, am 31. Oktober 1832 in einer Prophetie Drummonds als [[Apostel]] kundgemacht. Die prophetische Bestätigung erfolgte am 7. November durch [[SegenshandlungOliver Taplin]]en durchzuführenim Hause Irvings. Dadurch entstand eine ungewöhnliche Situation, denn das Verhältnis zwischen dem Gemeindeleiter, Irving, bis er und dem neuen Apostel war zunächst noch nicht klar. Seine erste Amtshandlung und Ordination nahm Cardale am 524. April 1833 von Cardale Dezember 1832 vor, als er den Prediger [[William Caird]] in Albury zum [[Engelamt|EngelEvangelist]] (=en ordinierte. Am 26. Dezember wurde Henry Drummond durch ihn zum [[BischofHirte]]) n der Gemeinde von [[Zentralkirche|Gemeinde Newman StreetAlbury]] ordiniert wurdegeweiht.
Ostern 1833 wurde Irving in einem Kirchenprozess seines Amtes in der schottischen Nationalkirche enthoben und aus der Kirche ausgeschlossen. Ihm wurde daraufhin zunächst auch von Cardale verwehrt, [[Segenshandlung]]en durchzuführen, bis er am 5. April 1833 von Cardale zum [[Engelamt|Engel]] der [[Zentralkirche|Gemeinde Newman Street]] ordiniert wurde. Am [[14. Juli]] [[1835 ]] waren alle 12 Apostel der Endzeit gerufen, und es fand ihre Aussonderung statt. Cardale wurde als Erstberufener der Apostel als ihr "Pfeiler" bezeichnet. Ihm wurde als Arbeitsgebiet der [[Stamm Juda]], womit England gemeint war, zugewiesen. Er schrieb außerdem das Testimonium an die Kirche von England und war Endredakteur des [[Testimonium|Großen Testimoniums]], das alle Apostel gemeinschaftlich verfasst hatten.
1840 weihte er die [[Apostelkirche (Albury)|Apostel-Kapelle]] auf dem Landgut "[[Albury-Park]]" von Henry Drummond. 1842 erschien die erste Ausgabe der hauptsächlich von Cardale zusammengestellten Liturgie. Er besuchte jährlich die Gemeinden in England und leitete außerdem die monatliche Zusammenkunft der sieben Londoner Gemeinden. 1853 weihte er die neue Zentralkirche der katholisch-apostolischen Gemeinden am [[London-Central (Gordon Square)|Londoner Gordon Square]].
Nach dem Tod seines Mitapostels [[John Henry King-Church|John Henry King]] (der später den Namen King-Church annahm) übernahm er auch dessen Arbeitsgebiet [[Dänemark]], lernte Dänisch und besuchte die dortigen Gemeinden bis 1873 viermal.
Er starb 1877 und wurde in Albury begraben.
 
== Literatur ==
*[[Geschichte der Neuapostolischen Kirche|GESCHICHTE DER NEUAPOSTOLISCHEN KIRCHE]], Hrsg. [[Johann Gottfried Bischoff]], Zusammengestellt und bearbeitet von [[Gottfried Rockenfelder]], [[Friedrich Bischoff Verlag]], Frankfurt am Main, 1960
 
== Weblinks ==
* [http://www.apostolic.de/03_kag/1002_cardale.shtml church documents - John Bate Cardale]
{{DEFAULTSORT:Cardale, John Bate}}
928
Bearbeitungen

Navigationsmenü