Johann Theodor den Haan: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
K
 
Zeile 16: Zeile 16:
 
*18. März 2012 Ruhestand
 
*18. März 2012 Ruhestand
  
{{Folgenleiste|VORGÄNGER= [[Johann Friedrich Kröner jun.]] |NACHFOLGER= ([[Bert Wolthuis]]) |AMT=Apostel für die [[Gemeente van Apostolische Christenen]]|ZEIT= 1997-2012}}
+
{{Folgenleiste|VORGÄNGER= [[Johann Friedrich Kröner jun.]] |NACHFOLGER= ([[Bert Wolthuis]] als Bischof) |AMT=Apostel für die [[Gemeente van Apostolische Christenen]]|ZEIT= 1997-2012}}
  
 
==Quellen==
 
==Quellen==

Aktuelle Version vom 4. August 2013, 19:28 Uhr

Ap. J. Th. den Haan der GvaC

Johann Theodor den Haan (* 5. September 1941 in Bergambacht) war von 1997 bis 2012 der Apostel der Gemeente van Apostolische Christenen in den Niederlanden.

Biographie

Hans den Haan (so sein Rufname) wurde am 5. September 1941 in Bergambacht geboren. Nachdem seine Eltern apostolisch geworden waren, wurde er 1949 in der Gemeinde Dordrecht von Apostel Gerrit Kamphuis versiegelt. Am 14. Dezember 1965 heiratete er seine Frau Els. Am 20. April 1967 wurde der erste Sohn Hans und am 2. Juni 1969 der zweite Sohn Jeroen geboren. 1966 wurde er erstmals in ein Amt ordiniert. Zusammen mit dem Evangelisten Stroosnjder war er ab 1970 in der Jugendarbeit tätig und Mitte der 1990er Jahre wurde er Vorsteher der Gemeinde Amsterdam.

Am 18. März 2012 wurde er in einem landesweiten Gottesdienst der niederländischen Gemeinden, der in der Kirche in Zeist gehalten wurde, vom Sekretär der Vereinigung der Apostel und Bischöfe der apostolischen Gemeinschaften, Matthias Knauth, in den Ruhestand gesetzt. Vorher hatte er mit Bert Wolthuis noch einen neuen Bischof ordiniert, der, da es in der GvaC mit seinem Ruhestand keinen Apostel mehr gibt, auch die Leitung der Gemeinschaft übernimmt. Eine Woche vor dem Ruhesetzungsgottesdienst verstarb im Alter von 90 Jahren der Altapostel Christiaan Boermeester. Beim Ruhesetzungsgottesdienst dienten die Apostel Detlef Lieberth, Walter Baltisberger und Norbert Schaeffer. Anwesend waren auch die Altapostel William Edgar Erry, André Grein und Frank Volkmer sowie der amtierende Apostel Armin Groß.

Ordinationen


Vorgänger Amt Nachfolger
Johann Friedrich Kröner jun. Apostel für die Gemeente van Apostolische Christenen
1997-2012
(Bert Wolthuis als Bischof)

Quellen

  • Der Herold, 44. Jahrgang, Januar 1997, S. 55