Jean-Luc Schneider

Aus APWiki
Version vom 24. März 2013, 19:52 Uhr von Engelelke (Diskussion | Beiträge) (Bezirksapostel: Rechtschreibfehler behoben)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Bezirksapostel Schneider

Jean-Luc Schneider (* 18. September 1959 in Strasbourg/Frankreich) ist der 650. Apostel der Neuapostolischen Kirche, seit 2012 Stammapostelhelfer und ab Pfingsten 2013 Stammapostel.

Lebenslauf

Jean-Luc Schneider im Gespräch mit Bezirksapostelhelfer Tshisekedi, Köln 2012

Jean-Luc Schneider wurde am 18. September 1959 in Strasbourg (Frankreich) als ältestes von drei Kindern geboren und am 11. Oktober 1959 durch Bezirksapostel Dauber versiegelt. 1983 heiratete er Pascale Sturm. Aus ihrer Ehe sind zwei Mädchen hervorgegangen. Nach Studium an einer höheren Handelsschule und nach seinem Wehrdienst 1982 war er bei einer elsässischen Gasgesellschaft tätig, zuletzt als Direktor für Strategie und Finanzen. Seit 1980 war er in verschiedenen Amtsaufgaben in der Neuapostolischen Kirche tätig.

1988 wurde Jean-Luc Schneider zum Gemeindevorsteher für Hoenheim beauftragt. Von 2001 bis 2004 war er insbesondere für die Jugendarbeit in Frankreich zuständig. Stammapostel Richard Fehr setzte den Bezirksältesten Jean Luc-Schneider 2003 in Nantes zum Apostel und beauftragte ihn zugleich zum Bezirksapostelhelfer.

Bezirksapostel

Ein Jahr nach seiner Ordination wurde Apostel Jean-Luc Schneider zum Bezirksapostel ordiniert und trat die Amtsnachfolge von René Higelin an, der am gleichen Tag in den Ruhestand trat. Im selben Jahr 2004 starb auch sein Vater, welcher schon seit 1966 schwer krank war. Im Jahr 2008 empfing das Ehepaar Schneider den Segen zur silbernen Hochzeit durch Stammapostel Wilhelm Leber.

Bezirksapostel Schneider führte die von Higelin gegründete Arbeitsgruppe "Bauwesen" weiter und weihte 2005 in Hettange-Grande die erste Systemkirche ein. Ziel dieses Projektes war es, ein Kirchenbau zu entwickeln, der kostengünstig in Frankreich überall in verschiedenen Größen (80 bis 600 Sitzplätze) eingesetzt werden kann. Der Preis einer Kirche lag 2006 unter 600.000 Euro.[1]

Im Jahr 2008 gab Bezirksapostel Schneider die Betreuung der Gemeinden auf Mauritius und den Seychellen an die Neuapostolische Kirche Süd-Ost-Afrika ab.[2]

Zum Europa-Jugendtag 2009 überraschte Bezirksapostel Schneider die anwesenden Jugendlichen bei einer Abendandacht mit den Gedanken, dass die Jugendlichen alle Regeln und Vorschriften über Bord werfen könnten, aber: "Behalte Christus, das ist das Wichtigste!"[3].

Seit Anfang Januar 2010 unterstützte Apostel Tshitshi Tshisekedi den Bezirksapostel Schneider als Bezirksapostelhelfer, insbesondere für die 1,5 Millionen Gläubige im Osten der Demokratischen Republik Kongo.[4]

Stammapostelhelfer

Stammapostel W. Leber und Stammapostelhelfer J.-L. Schneider zu Pfingsten 2012 in Köln

Am 23. März 2012 gab der Stammapostel Wilhelm Leber bekannt, dass Bezirksapostel Schneider zu Pfingsten 2012 die Beauftragung zum Stammapostelhelfer erhalten soll. "Ich will die Weichen für die Zukunft frühzeitig stellen"[5], so der internationale Kirchenleiter, der im Jahr 2012 mit 65 Jahren eine mögliche Ruhestandsgrenze erreicht. Jean-Luc Schneider wurde somit am 27. Mai 2012 durch Stammapostel Leber zum Stammapostelhelfer beauftragt.

Bei der ebenfalls am Pfingstfest stattgefundenen Apostelversammlung stellte Schneider klar: "Ich möchte neuapostolisch sein ohne Komplexe und ohne Hochmut"[6] Zur Kirchengeschichte sagte er: "Es kommt nicht auf die Vergangenheit an, sondern darauf, was wir aus ihr gelernt haben."[7]

Im August 2012 rief Stammapostelhefer Schneider die neuapostolischen Gläubigen dazu auf, "angesichts der grausamen Lage im Kriegsgebiet ... zusätzlich zu aller praktischen Hilfe für die Bevölkerung im Kongo zu beten."[8] Weiter schrieb Schneider auf nak.org: "Die Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist unbeschreiblich hoch. Bei Angriffen bewaffneter Milizen auf die Dörfer oder bei Militäraktionen der Regierungsarmee gegen verbliebene Rebellengruppen kommt es immer wieder zu Vergewaltigungen."[9]

Stammapostelhelfer Schneider trat zum 23. Dezember 2012 die Leitung seines bisherigen Bezirksapostelbereich Frankreich an den Bezirksapostel Bernd Koberstein ab. Lediglich Kongo-Südost blieb vorerst noch in der Betreuung des Stammapostelhelfers[10] und wurde letztendlich am 19. Januar 2013 in die Hände des neuen Bezirksapostels Tshitshi Tshisekedi gelegt.

Stammapostelhelfer Jean-Luc Schneider überraschte die kritischen Kirchenmitglieder Anfang des Jahres 2013 in der Schweiz mit einem, wie er selber sagte, extremen Gottesdienst. So führte er unter anderem aus:

„Der Stammapostel hat dieses Jahr 2013 zu einem Jahr des Glaubensbekenntnisses gemacht. Und er hat uns aufgefordert für Jesus Position zu beziehen, und dass wir bezeugen, dass wir an Jesus glauben und unseren Glauben zum Apostelamt, denn wir haben Jesus in den Aposteln gefunden[11]

oder

„...lasst uns bekennen, dass wir den Herrn in den Aposteln gefunden haben.[12]

Damit bezog er sich indirekt auf die längst vergangene, aber immer wieder aufflammende, Lehre vom Neuen Licht der jungen Neuapostolischen Gemeinde aus der Zeit um 1900-1920. Der Wortlaut des Gottesdienstes, der schon bald im Internet kursierte, rief in verschiedenen Internetforen Unverständnis und negative Kritik hervor.

Stammapostel

Die Ordination zum Stammapostel ist für Pfingsten 2013, den 19. Mai 2013, geplant. Am selben Tag soll der aktive Stammapostel Wilhelm Leber in den Ruhestand treten.

Ordinationen

Weblinks

Weiterführende Artikel

Fotostrecke

Referenzen


Vorgänger Amt Nachfolger
René Higelin Bezirksapostel der Gebietskirche Frankreich
2004-2012
Bernd Koberstein