Jaywanth Amathi

Aus APWiki
Version vom 17. Februar 2021, 20:12 Uhr von Holger (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Apostel J. Amathi

Jaywanth Amathi oder auch Jajwanth Amathi (* 1. Januar 1953 in Marihal, Indien; † ) ist Apostel der Neuapostolischen Kirche in Indien.

Biografie

Jaywanth Amathi wurde am 1. Januar 1953 in dem Dorf Marihal bei Belgaum im Bundesstaat Karnataka geboren. Dieses Dorf benannte sich nach dem Vater von Charles Marihal und James Marihal. Der hatte sich dort lange Jahre und engagiert für seine Kirche eingesetzt, in der er Geistlicher war.
Amathis Eltern waren gottesfürchtige Christen und gingen regelmäßig in die Kirche. Jaywanth war schon als Kind sehr gläubig, was sich auch darin zeigte, dass er – als sein Vater schwer erkrankt war - die Kirche regelmäßig aufsuchte und für ihn betete. Dass der Vater danach gesundete, war für Amathi ein so wichtiges Glaubenserlebnis, dass sein Vater in einem Gespräch mit dem Pfarrer meinte, sein Sohn werde eines Tages sein Leben dem Herrn weihen.
1979 heiratete Amathi, die Ehe war mit einer Tochter gesegnet. Nachdem er sein Studium beendet hatte, lernte er Charles Marihal kennen, dessen geistliches Zeugnis auf ihn einen bleibenden Eindruck machte und der ihn von der neuapostolischen Lehre überzeugen konnte. So wurde Jaywanth Amathi 1974 versiegelt und gleichzeitig zum Diakon ordiniert. Nach verschiedenen Amtsstufen wurde Jaywanth Amathi 1982 – gerade einmal 29 Jahre jung - durch Stammapostel Hans Urwyler in Berlin zum Apostel ordiniert.
In diesem Amt diente er der Kirche über 31 Jahre lang, bis er von Stammapostel Jean-Luc Schneider am 7. November 2013 zur Ruhe gesetzt wurde. Da er zu diesem Zeitpunkt allerdings erst 60 Jahre alt war (reguläres Alter für den Ruhestand ist in der NAK eigentlich 65), stellt sich die Frage, ob und in welcher Weise dies mit dem Konsolidierungs- und Neuordnungsprozess der NAK in Indien seit der vollständigen Übernahme der Verantwortung durch den Bezirksapostelbereich Kanada (New Apostolic Church Canada) 2013 im Zusammenhang steht.

Ordinationen