Jacobus Rembrandinus Kreunen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Jacobus Rembrandinus Kreunen''' (* 10. August 1880 in Doetinchem, Niederlande; † 28. Juni 1976) war Bezirksapostel der [[Neuapostolische Kirche|Neuaposto…“)
 
(5 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Jacobus Rembrandinus Kreunen''' (* 10. August 1880 in Doetinchem, Niederlande; † 28. Juni 1976) war [[Bezirksapostel]] der [[Neuapostolische Kirche|Neuapostolischen Kirche]].  
+
[[Datei:Kreunen, Jacobus Rembrandinus.jpg|thumb|300px|Bezirksapostel J. R. Kreunen]]
 +
'''Jacobus Rembrandinus Kreunen''' (* 10. August 1880 in Doetinchem, Niederlande; † 28. Juni 1976) war [[Bezirksapostel]] der [[Neuapostolische Kirche|Neuapostolischen Kirche]] für Transvaal, Oranje Free State und Natal (Südafrika).  
  
 
==Biografie==
 
==Biografie==
Bezirksapostel Kreunen verließ als Jugendlicher die Niederlande und wanderte nach Südafrika aus. Dort wurde am 21. Juli 1907 neuapostolisch versiegelt nachdem er auf den nahenden Tod wartend eine Wunderheilung durch einen Ältesten der Neuapostolischen Kirche erlangt hatte. Als er 1954 zum Apostel ausgesondert wurde, war er bereits im 75. Lebensjahr. J. R. Kreunen wurde im Alter von 85 Jahren am 17. Oktober 1965 in den Ruhestand gesetzt. Er verstarb im Alter von 96 Jahren am 28. Juni 1976.
+
Im Alter von 24 Jahren wanderte er nach Kapstadt aus. Da er in seinem erlernten Beruf als Künstler dort seinen Lebensunterhalt nicht verdienen konnte, musste er einer anderen Tätigkeit nachgehen. Die ungewohnte körperliche Arbeit zehrte an seinen Kräften und er wurde schwer krank. Während dieser Zeit lernte der die Neuapostolische Kirche kennen und begann die Gottesdienste in Claremont zu besuchen, die damals noch in Deutsch gehalten wurden.
 +
 
 +
Am 21. Juli 1907 wurde Jacobus Kreunen versiegelt.
 +
 
 +
1933 begleitete der Bezirksälteste Kreunen Stammapostelhelfer [[Heinrich Franz Schlaphoff]] auf einer Reise nach Europa, wo er zum ersten Mal Stammapostel [[Johann Gottfried Bischoff]] begegnete.
  
 
==Ordinationen==
 
==Ordinationen==
*August 1912  [[Priester]]
+
* August 1912  [[Priester]]
*März 1922  Gemeinde[[ältester]]
+
* März 1922  Gemeinde[[ältester]]
*1930  Bezirks[[ältester]] für den Bezirk Natal
+
* 1930  Bezirks[[ältester]] für den Bezirk Natal
*11. März 1934  [[Bischof]]
+
* 11. März 1934  [[Bischof]]
*12. September 1954  [[Apostel]]
+
* 12. September 1954  [[Apostel]] durch Bezirksapostel [[Arno Abicht]]
*19. Oktober 1955 [[Bezirksapostel]] für Pretoria
+
* 19. Oktober 1955 [[Bezirksapostel]] durch Stammapostel [[Johann Gottfried Bischoff]] in Frankfurt am Main, Deutschland
 +
* 17. Oktober 1965 [[Ruhesetzung]]
 +
 
 +
 
 +
{{Folgenleiste|VORGÄNGER=  keiner (Gebietskirche 1955 gegründet)|NACHFOLGER= [[Albert Budden]] |AMT=Bezirksapostel für South East Africa|ZEIT=19. Oktober 1955 - 17. Oktober 1965 }}
  
 
[[Kategorie: Person|Kreunen, J. R.]]
 
[[Kategorie: Person|Kreunen, J. R.]]
 
[[Kategorie: Apostel|Kreunen, J. R.]]
 
[[Kategorie: Apostel|Kreunen, J. R.]]
 
[[Kategorie: Neuapostolischer Geistlicher|Kreunen, J. R.]]
 
[[Kategorie: Neuapostolischer Geistlicher|Kreunen, J. R.]]

Version vom 8. Februar 2016, 15:04 Uhr

Bezirksapostel J. R. Kreunen

Jacobus Rembrandinus Kreunen (* 10. August 1880 in Doetinchem, Niederlande; † 28. Juni 1976) war Bezirksapostel der Neuapostolischen Kirche für Transvaal, Oranje Free State und Natal (Südafrika).

Biografie

Im Alter von 24 Jahren wanderte er nach Kapstadt aus. Da er in seinem erlernten Beruf als Künstler dort seinen Lebensunterhalt nicht verdienen konnte, musste er einer anderen Tätigkeit nachgehen. Die ungewohnte körperliche Arbeit zehrte an seinen Kräften und er wurde schwer krank. Während dieser Zeit lernte der die Neuapostolische Kirche kennen und begann die Gottesdienste in Claremont zu besuchen, die damals noch in Deutsch gehalten wurden.

Am 21. Juli 1907 wurde Jacobus Kreunen versiegelt.

1933 begleitete der Bezirksälteste Kreunen Stammapostelhelfer Heinrich Franz Schlaphoff auf einer Reise nach Europa, wo er zum ersten Mal Stammapostel Johann Gottfried Bischoff begegnete.

Ordinationen


Vorgänger Amt Nachfolger
keiner (Gebietskirche 1955 gegründet) Bezirksapostel für South East Africa
19. Oktober 1955 - 17. Oktober 1965
Albert Budden