Jürg Zbinden: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Aktualisierung aufgrund Beauftragung und Erweiterung der Biografie)
Zeile 2: Zeile 2:
 
'''Jürg Zbinden''' (* 30. Januar 1958; † ) ist der 813. [[Apostel]] der [[Neuapostolische Kirche|Neuapostolischen Kirche]]. Sein Arbeitsgebiet umfasst die Schweiz.
 
'''Jürg Zbinden''' (* 30. Januar 1958; † ) ist der 813. [[Apostel]] der [[Neuapostolische Kirche|Neuapostolischen Kirche]]. Sein Arbeitsgebiet umfasst die Schweiz.
 
==Biografie==  
 
==Biografie==  
Bevor er in den hauptamtlichen Kirchendienst trat war er als diplomierter Versicherungsfachmann tätig.  
+
Bevor er in den hauptamtlichen Kirchendienst trat war er als diplomierter Versicherungsfachmann tätig.<br />
 +
In seiner Zeit als Apostel war er für die Kirchenmitglieder in einigen Bezirken der Schweiz und in ganz Italien verantwortlich.<br />
 +
 
 +
Im Neujahrsgottesdienst des Jahres 2017 wurde er als Bezirksapostelhelfer für die Gebietskirche Schweiz beauftragt um die Nachfolge des 2018 in Ruhe gehenden Bezirksapostels [[Markus Fehlbaum]] vorbereiten und antreten zu können.<br />
 +
Jürg Zbinden ist der erste Bezirksapostel der Neuapostolischen Kirche, der nach dem neuen Amtsverständnisses nicht mehr in das Amt ordiniert wurde, sondern lediglich durch eine Beauftragung die Aufgaben übernommen hat.
 
{{Lückenhaft|Biographie, Ordinationen, Gebietskirche...}}
 
{{Lückenhaft|Biographie, Ordinationen, Gebietskirche...}}
  
 
[[Kategorie: Person]] [[Kategorie: Apostel]] [[Kategorie: Neuapostolischer Geistlicher]]   
 
[[Kategorie: Person]] [[Kategorie: Apostel]] [[Kategorie: Neuapostolischer Geistlicher]]   
 
==Ordinationen==  
 
==Ordinationen==  
*28. Oktober 2012 [[Apostel]]
+
* 28. Oktober 2012 [[Apostel]] durch Stammapostel [[Wilhelm Leber]] in Lugano, Schweiz
 +
 
 +
==Beauftragungen==
 +
* 01. Januar 2017 [[Bezirksapostelhelfer]] durch Stammapostel [[Jean-Luc Schneider]] in Bern-Ostermundigen, Schweiz
 +
* 03. Juni 2018  [[Bezirksapostel]] durch Stammapostel Jean-Luc Schneider in Bern-Ostermundigen, Schweiz
 +
 
 +
{{Folgenleiste|VORGÄNGER= [[Markus Fehlbaum]]|NACHFOLGER=|AMT=Bezirksapostel der [[Neuapostolische Kirche Schweiz|Gebietskirche Schweiz]]|ZEIT= seit 2018}}
 +
 
 +
{{lückenhaft}}

Version vom 5. Juni 2018, 17:02 Uhr

Apostel J. Zbinden

Jürg Zbinden (* 30. Januar 1958; † ) ist der 813. Apostel der Neuapostolischen Kirche. Sein Arbeitsgebiet umfasst die Schweiz.

Biografie

Bevor er in den hauptamtlichen Kirchendienst trat war er als diplomierter Versicherungsfachmann tätig.
In seiner Zeit als Apostel war er für die Kirchenmitglieder in einigen Bezirken der Schweiz und in ganz Italien verantwortlich.

Im Neujahrsgottesdienst des Jahres 2017 wurde er als Bezirksapostelhelfer für die Gebietskirche Schweiz beauftragt um die Nachfolge des 2018 in Ruhe gehenden Bezirksapostels Markus Fehlbaum vorbereiten und antreten zu können.
Jürg Zbinden ist der erste Bezirksapostel der Neuapostolischen Kirche, der nach dem neuen Amtsverständnisses nicht mehr in das Amt ordiniert wurde, sondern lediglich durch eine Beauftragung die Aufgaben übernommen hat.

Ordinationen

Beauftragungen


Vorgänger Amt Nachfolger
Markus Fehlbaum Bezirksapostel der Gebietskirche Schweiz
seit 2018