Ite Sadini

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
Apostel Sadini

Pierre Ite Sadini (* 04.12.1937 in Moaka; † 05.06.2012 in Kikwit) war der 440. Apostel der Neuapostolischen Kirche. Sein Arbeitsgebiet umfasste die D.R. Kongo (Bandundu).

Biografie

Ite Sadini wurde 1937 geboren, sein Vater war ein Stammeshäuptling. Von 1947 bis 1956 besuchte Sadini eine Missionsschule und ein Business College. Später arbeitete er als Sekretär im Finanzwesen und in der Kolonialregierung. 1960 heiratete Sadini seine erste Frau, welche 1986 starb. Aus dieser Ehe gingen sechs Kinder hervor. Mit seiner zweiten Frau Nikial hatte er vier weitere Kinder.

Nach einem Umzug nach Bulungo, wo Sadini in der Stadtverwaltung arbeitete, lernte er die Neuapostolische Kirche kennen. Ite Sadini wurde am 8. Juni 1983 getauft und zwei Tage später versiegelt, er war ab 1984 ein Amtsträger der NAK. 1992 erhielt er das Bischofsamt und wurde am 26. September 1993 von Stammapostel Richard Fehr zum Apostel ordiniert. Im August 2003 ging er altersbedingt in den Ruhestand. Apostel Sadini starb in Folge seiner schweren Diabeteserkrankung am 5. Juni 2012. Die Trauerfeier hielt Apostel Mayele am 9. Juni 2012 in Kikwit. Apostel Sadini hinterließ seine Frau und sechs Kinder.

Ordinationen