Änderungen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche

Hostie

261 Bytes hinzugefügt, 23:36, 17. Feb. 2020
Apostolische Geschichte: - Quelle für die Einführung hinzugefügt
===Apostolische Geschichte===
Seit [[Karfreitag]] des Jahres 1917 werden in der Neuapostolischen Kirche die Hostien mit drei Tropfen Wein gereicht. Offiziell hat diese Praxis dann 1919 die bisherige Form des Abendmahls abgelöst. Die Einführung hatte vorwiegend gesundheitliche, aber auch praktische bzw. wirtschaftliche Gründe.<ref name="einfuerung_kombihostie">[https://nac.today/de/157547/651982 nac.today: Mit Wein getauft: Wie die Kirche zur Kombi-Hostie kam]</ref>
Durch neue medizinische Erkenntnisse um die Zeit der Jahrhundertwende war die Frage der Übertragung von Infektionskrankheiten und Seuchen hinsichtlich des Trinkens von Wein aus einem gemeinsamen Kelch laut geworden.
Um die Soldaten im Feld, in den Lazaretten, der Gefangenschaft aber auch die Gläubigen in entfernten Gebieten mit dem Abendmahl versorgen zu können, wurden Hostien mit drei Tropfen Wein beträufelt, gesegnet und zusammen mit einer schriftlichen [[Sündenvergebung]] per Brief bzw. Feldpost verschickt.
Da sich diese Form des Abendmahls im Hinblick auf mögliche Ansteckungen, sowie der zur Neige gehenden Weinvorräte als praktikabel erwies und auch von den Gläubigen angenommen wurde, wurde diese Form des Abendmahls Karfreitag 1917 eingeführt und innerhalb kürzester Zeit von fast allen Bezirken übernommen. Zuletzt gab es 1919 von der Apostelversammlung einen einheitlichen Beschluss, dass die vereinfachte Form weltweit angewandt werden soll.<ref name="einfuerung_kombihostie" />
"[...] aus der Not heraus gewählte und geborene Neuerung für die Orte, wo es am Wein gebricht, wird es auch jedem Gläubigen möglich, ungehindert selbst dann am Heiligen Abendmahl als Gemeinschaftsmahl teilzunehmen, wenn ihn eine lästige Krankheit bei der früheren Form der Darreichung zurückgehalten hätte. Auf der anderen Seite aber werden die Herzen der Gesunden nicht mit der Gefahr der Ansteckung oder Übertragung von Krankheitskeimen durch den gemeinsamen Kelchgenuß beängstigt. [...]" (siehe [[Neuapostolische Rundschau]] Nr. 3, 25. März 1917)
928
Bearbeitungen

Navigationsmenü