Hermann Schüring: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
 
Zeile 2: Zeile 2:
 
[[Datei:Hermann_Schüring.jpg|thumb|Apostel Schüring]]
 
[[Datei:Hermann_Schüring.jpg|thumb|Apostel Schüring]]
 
[[Datei:Grab_Ap_Schüring.jpg|thumb|Grab von Hermann Schüring]]
 
[[Datei:Grab_Ap_Schüring.jpg|thumb|Grab von Hermann Schüring]]
'''Hermann Schüring''' (* 23. April 1885 in Gartrop; † 1. Februar 1944) war [[Bezirksapostel]] der [[Neuapostolische Kirche|Neuapostolischen Kirche]] für [[Neuapostolische Kirche Nordrhein-Westfalen|Westfalen]].  
+
'''Hermann Schüring''' (* 23. April 1885 in Gartrop; † 01. Februar 1944) war [[Bezirksapostel]] der [[Neuapostolische Kirche|Neuapostolischen Kirche]] für [[Neuapostolische Kirche Nordrhein-Westfalen|Westfalen]].  
  
 
==Biografie==
 
==Biografie==
Hermann Schüring lernte über einen Jugendfreund im evangelischen Jünglingsverein die [[Apostolische Gemeinde]] kennen. Er wurde am 20. November 1902 in Hamborn-Bruckhausen versiegelt. 1908 verzog er nach Herne, dort wurde er auch mit verschiedenen Ämtern betraut. Der [[Stammapostel]] [[Johann Gottfried Bischoff]] sonderte Hermann Schüring am 30. August 1931 zum Apostel aus. Als 1943 unter anderem der Bezirksapostel [[Hermann Dietrich Magney]] bei einem Bombenangriff in Dortmund ums Leben kam, wurde Schüring am 27. Juni 1943 in [[Neuapostolische Kirche Quelle-Steinhagen|Quelle]] zum Bezirksapostel für Westfalen ordiniert. Er starb 1944 aufgrund großer psychischer und physischer Belastungen während einer Dienstreise in einem Eisenbahnabteil an einem Herzinfarkt. Daraufhin übertrug Stammapostel Bischoff die Bezirksleitung dem rheinländischen Apostel [[Peter Kuhlen]].
+
Hermann Schüring lernte über einen Jugendfreund im evangelischen Jünglingsverein die [[Apostolische Gemeinde]] kennen. Er wurde am 20. November 1902 in Hamborn-Bruckhausen versiegelt und wurde später mit der Leitung der Sonntagsschule beauftragt, was ganz seinem Element entsprach. Er arbeitete zunächst als Laborant in einem größeren Werk.
 +
 
 +
Nach seiner Hochzeit, 1908, verzog die Familie nach Herne. Als 1943 unter anderem der Bezirksapostel [[Hermann Dietrich Magney]] bei einem Bombenangriff in Dortmund ums Leben kam, wurde Schüring am 27. Juni 1943 in [[Neuapostolische Kirche Quelle-Steinhagen|Quelle]] zum Bezirksapostel für Westfalen ordiniert.  
 +
 
 +
Er starb 1944 aufgrund großer psychischer und physischer Belastungen während einer Dienstreise in einem Eisenbahnabteil an einem Herzinfarkt. Daraufhin übertrug Stammapostel [[Johann Gottfried Bischoff]] die Bezirksleitung dem rheinländischen Apostel [[Peter Kuhlen]].
 +
 
 +
Die Beisetzungsfeier fand im Kirchensaal in Herne statt. Die überaus vielen Kranzspenden, die große Beteiligung und die vielerlei Zeichen des Mitempfindens legten ein beredtes Zeugnis ab von der Liebe und Verehrung, die er genoss.
  
 
==Ordinationen==
 
==Ordinationen==
*7. November 1908 [[Unterdiakon]]
+
* 07. November 1908 [[Unterdiakon]]
*9. September 1912 [[Priester]]
+
* 09. September 1912 [[Priester]]
*17. Juli 1922 Gemeinde[[ältester]]
+
* 17. Juli 1922 Gemeinde[[ältester]]
*22. Februar 1925 [[Bischof]]
+
* 22. Februar 1925 [[Bischof]]
*30. August 1931 [[Apostel]]
+
* 30. August 1931 [[Apostel]] durch Stammapostel [[Johann Gottfried Bischoff]]
*27. Juni 1943 [[Bezirksapostel]]
+
* 27. Juni 1943 [[Bezirksapostel]] durch Stammapostel [[Johann Gottfried Bischoff]] in Quelle-Steinhagen, Nordrhein-Westfalen.
  
 
{{Folgenleiste|VORGÄNGER= [[Hermann Dietrich Magney]] |NACHFOLGER=[[Peter Kuhlen]]|AMT=Bezirksapostel für den [[Apostelbezirk Westfalen]]|ZEIT= 1943-1944}}
 
{{Folgenleiste|VORGÄNGER= [[Hermann Dietrich Magney]] |NACHFOLGER=[[Peter Kuhlen]]|AMT=Bezirksapostel für den [[Apostelbezirk Westfalen]]|ZEIT= 1943-1944}}

Aktuelle Version vom 28. Mai 2016, 22:01 Uhr

Autogrammkarte Hermann Schüring
Apostel Schüring
Grab von Hermann Schüring

Hermann Schüring (* 23. April 1885 in Gartrop; † 01. Februar 1944) war Bezirksapostel der Neuapostolischen Kirche für Westfalen.

Biografie

Hermann Schüring lernte über einen Jugendfreund im evangelischen Jünglingsverein die Apostolische Gemeinde kennen. Er wurde am 20. November 1902 in Hamborn-Bruckhausen versiegelt und wurde später mit der Leitung der Sonntagsschule beauftragt, was ganz seinem Element entsprach. Er arbeitete zunächst als Laborant in einem größeren Werk.

Nach seiner Hochzeit, 1908, verzog die Familie nach Herne. Als 1943 unter anderem der Bezirksapostel Hermann Dietrich Magney bei einem Bombenangriff in Dortmund ums Leben kam, wurde Schüring am 27. Juni 1943 in Quelle zum Bezirksapostel für Westfalen ordiniert.

Er starb 1944 aufgrund großer psychischer und physischer Belastungen während einer Dienstreise in einem Eisenbahnabteil an einem Herzinfarkt. Daraufhin übertrug Stammapostel Johann Gottfried Bischoff die Bezirksleitung dem rheinländischen Apostel Peter Kuhlen.

Die Beisetzungsfeier fand im Kirchensaal in Herne statt. Die überaus vielen Kranzspenden, die große Beteiligung und die vielerlei Zeichen des Mitempfindens legten ein beredtes Zeugnis ab von der Liebe und Verehrung, die er genoss.

Ordinationen


Vorgänger Amt Nachfolger
Hermann Dietrich Magney Bezirksapostel für den Apostelbezirk Westfalen
1943-1944
Peter Kuhlen