Hermann Magney: Unterschied zwischen den Versionen

Aus APWiki
Wechseln zu:Navigation, Suche
 
Zeile 1: Zeile 1:
'''Hermann Magney''' (* 01. Juli 1929 in Selm) war neuapostolischer Geistlicher und [[Apostel]] in der [[Neuapostolische Kirche Nordrhein-Westfalen|Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen]].  
+
[[Datei:Magney,_Hermann.jpg|thumb|300px|Apostel H. Magney]]
{{bildfehlt}}
+
'''Hermann Magney''' (* 01. Juli 1929 in Selm, Nordrhein-Westfalen) war neuapostolischer Geistlicher und [[Apostel]] in der [[Neuapostolische Kirche Nordrhein-Westfalen|Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen]].  
 +
 
 
== Werdegang ==
 
== Werdegang ==
 
Hermann Magney wurde am 01. Juli 1929 in Selm als einziges Kind einer neuapostolischen Familie geboren. Sein Großvater, [[Bezirksapostel]] [[Hermann Dietrich Magney]], war von 1930 an Leiter des damaligen [[Apostelbezirk Westfalen|Apostelbezirks Westfalen]]. Im Oktober 1929 wurde er durch diesen [[Heilige Versiegelung|versiegelt]]. Er verlor am 5. Mai 1943, sechs Wochen nach seiner Konfirmation, im Alter von 13 Jahren seinen Vater und Großvater beim Bombenangriff auf die Stadt Dortmund. Seine Mutter und er wurden durch diese Kriegseinwirkung obdachlos, doch fanden sie bei den Eltern seiner Mutter in Selm, Kreis Unna, eine neue Unterkunft.  
 
Hermann Magney wurde am 01. Juli 1929 in Selm als einziges Kind einer neuapostolischen Familie geboren. Sein Großvater, [[Bezirksapostel]] [[Hermann Dietrich Magney]], war von 1930 an Leiter des damaligen [[Apostelbezirk Westfalen|Apostelbezirks Westfalen]]. Im Oktober 1929 wurde er durch diesen [[Heilige Versiegelung|versiegelt]]. Er verlor am 5. Mai 1943, sechs Wochen nach seiner Konfirmation, im Alter von 13 Jahren seinen Vater und Großvater beim Bombenangriff auf die Stadt Dortmund. Seine Mutter und er wurden durch diese Kriegseinwirkung obdachlos, doch fanden sie bei den Eltern seiner Mutter in Selm, Kreis Unna, eine neue Unterkunft.  
Zeile 8: Zeile 9:
 
== Tätigkeit in der Kirche ==
 
== Tätigkeit in der Kirche ==
 
Am 25. Juli 1948 wurde Hermann Magney durch Apostel [[Walter Schmidt]] zum [[Unterdiakon]] ordiniert. Später wurde er als [[Priester]] [[vorsteher|Gemeindevorsteher]] für Selm gesetzt und übernahm schließlich 1964 die Leitung des Bezirks Hamm.
 
Am 25. Juli 1948 wurde Hermann Magney durch Apostel [[Walter Schmidt]] zum [[Unterdiakon]] ordiniert. Später wurde er als [[Priester]] [[vorsteher|Gemeindevorsteher]] für Selm gesetzt und übernahm schließlich 1964 die Leitung des Bezirks Hamm.
 
Nach seiner [[Ordination]] als [[Bischof]] 1974 setzte ihn [[Stammapostel]] [[Ernst Streckeisen]] am 18. April 1976 in Alsdorf als Apostel ein. Am 9. Juli 2000 wurde er von Stammapostel [[Richard Fehr]] in Herne-Wanne-Eickel in den [[Ruhestand]] versetzt.
 
  
 
Trotz seines Ruhestands ist Apostel Magney heute noch in vielen Bereichen aktiv, unter anderem in der Seniorenarbeit.
 
Trotz seines Ruhestands ist Apostel Magney heute noch in vielen Bereichen aktiv, unter anderem in der Seniorenarbeit.
Zeile 15: Zeile 14:
 
== Amtsstufen und Beauftragungen ==
 
== Amtsstufen und Beauftragungen ==
 
* 25. Juli 1948 [[Unterdiakon]]
 
* 25. Juli 1948 [[Unterdiakon]]
* [[Priester]]
+
* 24. Juli 1949 [[Diakon]]
 +
* 25. Dezember 1949 [[Priester]]
 
* [[Vorsteher|Gemeindevorsteher]] in Selm
 
* [[Vorsteher|Gemeindevorsteher]] in Selm
* 1962 [[Bezirksevangelist]]
+
* 30. Juli 1959 [[Evangelist]]
* 1964 Bezirksvorsteher des Bezirks Hamm
+
* 18. Februar 1962 [[Bezirksevangelist]]; ab August 1964 Bezirksvorsteher des Bezirks Hamm
* Ostern 1968 [[Bezirksältester]]
+
* 14. April 1968 [[Bezirksältester]]
* 1974 [[Bischof]]
+
* 10. Juli 1974 [[Bischof]] durch Stammapostel [[Walter Schmidt]]
 
* 18. April 1976 [[Apostel]] durch Stammapostel [[Ernst Streckeisen]] in Alsdorf, Nordrhein-Westfalen
 
* 18. April 1976 [[Apostel]] durch Stammapostel [[Ernst Streckeisen]] in Alsdorf, Nordrhein-Westfalen
* 09. Juli 2000 [[Ruhestand]]
+
* 09. Juli 2000 [[Ruhesetzung]] durch Stammapostel [[Richard Fehr]] in Herne-Wanne-Eickel, Nordrhein-Westfalen
  
 
{{DEFAULTSORT:Magney, Hermann}}
 
{{DEFAULTSORT:Magney, Hermann}}

Aktuelle Version vom 28. Mai 2016, 21:22 Uhr

Apostel H. Magney

Hermann Magney (* 01. Juli 1929 in Selm, Nordrhein-Westfalen) war neuapostolischer Geistlicher und Apostel in der Neuapostolischen Kirche Nordrhein-Westfalen.

Werdegang

Hermann Magney wurde am 01. Juli 1929 in Selm als einziges Kind einer neuapostolischen Familie geboren. Sein Großvater, Bezirksapostel Hermann Dietrich Magney, war von 1930 an Leiter des damaligen Apostelbezirks Westfalen. Im Oktober 1929 wurde er durch diesen versiegelt. Er verlor am 5. Mai 1943, sechs Wochen nach seiner Konfirmation, im Alter von 13 Jahren seinen Vater und Großvater beim Bombenangriff auf die Stadt Dortmund. Seine Mutter und er wurden durch diese Kriegseinwirkung obdachlos, doch fanden sie bei den Eltern seiner Mutter in Selm, Kreis Unna, eine neue Unterkunft.

Hermann Magney arbeitete nach seiner Ausbildung 29 Jahre als Industriekaufmann, ehe er 1973 in den Dienst der Kirchenverwaltung in Dortmund trat. 1951 heiratete er seine Frau Elfriede, die kurz vor seiner Inruhesetzung im Jahr 2000 verstarb. Aus dieser Ehe ging eine Tochter hervor.

Tätigkeit in der Kirche

Am 25. Juli 1948 wurde Hermann Magney durch Apostel Walter Schmidt zum Unterdiakon ordiniert. Später wurde er als Priester Gemeindevorsteher für Selm gesetzt und übernahm schließlich 1964 die Leitung des Bezirks Hamm.

Trotz seines Ruhestands ist Apostel Magney heute noch in vielen Bereichen aktiv, unter anderem in der Seniorenarbeit.

Amtsstufen und Beauftragungen