Hermann Knigge

Aus APWiki
Version vom 29. Dezember 2022, 11:23 Uhr von Daniel (Diskussion | Beiträge) (1935 verlinkt)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu:Navigation, Suche
Hermann Knigge als junger Apostel
Bezirksapostel Hermann Knigge

Hermann Knigge (* 20. Januar 1894 in Lindwedel (bei Hannover),† 13. November 1978 in Hannover) war der 63. Apostel und Bezirksapostel des damaligen Apostelbezirks Hannover (heute aufgegangen in der Gebietskirche Neuapostolische Kirche in Mitteldeutschland).

Werdegang

1905 wurde der damals elfjährige Hermann Knigge gemeinsam mit seinen Eltern und seinen Geschwistern durch Stammapostel Niehaus in Hannover versiegelt. 1914, kurz nach seiner Ordination zum Unterdiakon, wurde Hermann Knigge zum Kriegsdienst eingezogen. Auf Grund einer schweren Verwundung wurde er bereits 1915 wieder entlassen, jedoch musste er Ersatzdienst in einer Lokomotivfabrik in Königsberg (Ostpreußen) leisten. Aus beruflichen Gründen wurde er dann auch dort ansässig und betätigte sich auch als Mitarbeiter in einer der neuapostolischen Gemeinden Königsbergs. An Weihnachten 1922 heiratete er seine Frau Margarethe, geb. Depping.

In Ostpreußen war Hermann Knigge in mehreren Amtsstufen tätig, bis er schließlich 1933 als Apostel ordiniert wurde und mit Bezirksapostel Wilhelm Oehlmann in Ostpreußen tätig war. Auf Wunsch des Stammapostels verlegte er 1935 seinen Wohnsitz nach Hannover und war dort zusammen mit Bezirksapostel O. Steinweg tätig. Zwei Jahre später, nach dem Tod von Bezirksapostel O.Steinweg, wurde er zum Bezirksapostel ordiniert und übernahm die Leitung des Apostelbezirks Hannover. Kurze Zeit später brach der Zweite Weltkrieg aus. Es wird berichtet, dass Bezirksapostel Knigge in dieser Zeit von einer Trauerfeier zur anderen eilte und insbesondere in den vom Bombenkrieg stark heimgesuchten Städten Hannover, Braunschweig und Hildesheim viele tröstende Worte sprach.

Nach Kriegsende 1945 machte die Teilung Deutschlands eine Neuordnung der Gebietskirche erforderlich. Als Hermann Knigge am 1. Juli 1945 die Gemeinde in Magdeburg besuchen wollte, musste er auf halber Strecke umkehren. Die Sektorengrenze machte einen Besuch unmöglich. Die Gebietskirche Sachsen-Anhalt (zunächst: Apostelbezirk Nordhausen) entstand in der Folge.

Nachdem auf Grund des Mauerbaus 1961 Bezirksapostel Wilhelm Schmidt aus Berlin die im Westteil der Stadt gelegenen Gemeinden nicht mehr besuchen konnte, übernahm Hermann Knigge die Betreuung der neuapostolischen Gemeinden in Berlin (West).

Trotz einer Gehbehinderung, die er sich bei einem Autounfall 1961 zugezogen hatte, übte er sein Amt uneingeschränkt aus. Am 17. November 1968 wurde Hermann Knigge von Stammapostel Schmidt während eines Gottesdienstes im Kuppelsaal Hannover in den Ruhestand versetzt.

Seine letzten zehn Lebensjahre waren überwiegend von Krankheit geprägt. Weihnachten 1972 feierte mit seiner Frau Goldene Hochzeit. Am 13. November 1978 starb Hermann Knigge in Hannover. Bezirksapostel Arno Steinweg führte im Auftrag des Stammapostel Hans Urwyler die Trauerfeier durch und konnte dabei dem Verstorbenen bescheinigen: "Nimmer vergeht, was du liebend getan".

Amtsstufen


Vorgänger Amt Nachfolger
Otto Steinweg Bezirksapostel der Gebietskirche Niedersachsen
1937-1968
Arno Steinweg